Halt im Nirgendwo

Falsche Planung und Chaos: Warum diese Bushaltestelle in der Region für Ärger sorgt

26.12.2021, 14:25 Uhr
Immer wieder sorgen Bushaltestellen beziehungsweise deren Planung für Verwunderung. So auch bei dieser Haltestelle im sächsischen Dernitz.

© Sebastian Kahnert/dpa Immer wieder sorgen Bushaltestellen beziehungsweise deren Planung für Verwunderung. So auch bei dieser Haltestelle im sächsischen Dernitz.

Was war geschehen? Die Bushaltestelle "Wetterkreuz" hatte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt, wenn dort ein Bus hielt. Der Grund: Sie liegt gegenüber der Einfahrt zum Autohof. Vor allem Lkw auf dem Weg zu diesem Autohof stauten sich regelmäßig hinter den haltenden Bussen und blockierten die in der Nähe liegende Kreuzung. Darum wurde die Haltestelle zunächst provisorisch etwa 80 Meter weiter verlegt.

Die Situation auf der Kreuzung hat sich seitdem erheblich verbessert. Allerdings liegt die provisorisch eingerichtete Haltestelle nun genau gegenüber der Haltestelle für die Gegenrichtung. Wenn nun an beiden Haltestellen Busse stehen, ist die ganze Straße blockiert. Außerdem gibt es an der provisorischen Haltestelle kein Bushäuschen, das steht ja nun an der nicht mehr angefahrenen Haltestelle.

4 Kommentare