Warnung vor Feuern

Nicht auf Gras parken! Waldbrandgefahr in Franken auf höchster Stufe

19.7.2022, 13:08 Uhr
Am Samstag, 16. Juli 2022, war an einem Waldrand bei Kammerstein (Landkreis Roth) ein Holzstapel mit rund 70 Raummetern Holz in Brand geraten. Feuerwehr und herbeigeeilte Landwirte konnten das Feuer gemeinsam bekämpfen.

© Günther Wilhelm Am Samstag, 16. Juli 2022, war an einem Waldrand bei Kammerstein (Landkreis Roth) ein Holzstapel mit rund 70 Raummetern Holz in Brand geraten. Feuerwehr und herbeigeeilte Landwirte konnten das Feuer gemeinsam bekämpfen.

Wegen der sommerlichen Hitze und der ausgetrockneten Böden besteht in der Region aktuell höchste Waldbrandgefahr. In den vergangenen Tagen haben unter anderem in den Landkreisen Fürth und Roth Ackerflächen und Holzstapel am Waldrand gebrannt. Feuerwehren und herbeieilende Landwirte verhinderten gemeinsam Schlimmeres.

Seit Dienstag weist nun der fünfstufige Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für weite Teile Bayerns die höchste Stufe aus, teilte das Forstministerium mit. Am Mittwoch soll die besonders gefährdete Region im Freistaat sogar noch größer sein und fast ganz Franken umfassen. Nur das nördliche Oberfranken hat mit Stufe 4 ein leicht geringeres Waldbrandrisiko.

Ministerin Michaela Kaniber (CSU) appelliert deshalb an Waldbesuchende, besonders vorsichtig zu sein. "Die aktuelle Hitzewelle und die Trockenheit sorgen dafür, dass die Waldböden mit vertrockneten, leicht entzündlichen Blättern, Zweigen und Nadeln bedeckt sind. Schon eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe reicht aus, um einen folgenschweren Waldbrand auszulösen."

Auch das Parken auf trockenem Gras könne wegen der heißen Fahrzeug-Katalysatoren gefährlich werden.