Grammy-Gewinner, Sänger und Schauspieler

Er sang "I'd Do Anything For Love": Musiker-Legende Meat Loaf ist tot

21.1.2022, 09:37 Uhr
Meat Loaf, hier bei einem Auftritt bei "Wetten, dass..?" im Jahre 2011, wurde 74 Jahre alt.

© IMAGO / Sven Simon Meat Loaf, hier bei einem Auftritt bei "Wetten, dass..?" im Jahre 2011, wurde 74 Jahre alt.

"Es bricht uns das Herz, mitteilen zu müssen, dass der unvergleichliche Meat Loaf heute Nacht verstorben ist", erklären die Hinterbliebenen auf Facebook. Demnach sei Michael Lee Aday, wie sein bürgerlicher Name lautete, an der Seite seiner Frau Deborah gestorben. Seine Töchter Pearl und Amanda waren in seinen letzten Stunden ebenfalls bei ihm.

Aday war als Musiker in den späten 1960er-Jahren in einigen Rockbands tätig und wurde ab 1973 als "Eddie" beim Musical "The Rocky Horror Show" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Er verkörperte die Rolle auch im 1975 erschienenen Kult-Film "The Rocky Horror Picture Show".

Als Musiker feierte Aday immer wieder Erfolge, sein 1977 erschienenes Album "Bat Out of Hell" gehört bis heute zu den meistverkauften in der US-Geschichte und verbrachte in Großbritannien 522 Wochen - also zehn Jahre - in den Album-Charts. Seinen größten Hit feierte Meat Loaf allerdings viel später: 1993 landete er mit der Rockballade "I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)" in 28 Ländern auf Platz eins der Single-Charts. Insgesamt verkaufte Aday in seiner Karriere mehr als 100 Millionen Alben und wurde 1994 mit dem Grammy für die beste "Rock Vocal Performance" ausgezeichnet.

"Wir wissen wie viel er so vielen von euch bedeutet hat", beenden die Hinterbliebenen ihr Facebook-Statement und bedanken sich für die "Liebe und Unterstützung". Eine Todesursache wurde nicht genannt.

Verwandte Themen


2 Kommentare