Wenn das Wetter schön wird

Biergärten in Erlangen und ERH: Hier ist am Osterwochenende offen

Markus Hörath

Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

Christian Bauriedel

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2024, 05:00 Uhr
Auf dem Erlanger Entlas-Keller freut man sich schon auf den Saisonstart an Ostern.   

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Auf dem Erlanger Entlas-Keller freut man sich schon auf den Saisonstart an Ostern.  

Endlich werden die Tage wieder länger. Zeit, jede freie Minute durch die Natur zu wandern und die ersten Frühlingsboten zu genießen. Zeit aber auch für den ersten Biergartenbesuch in diesem Jahr. Das bevorstehende Osterwochenende bietet sich dabei förmlich an - vorausgesetzt, das Wetter passt. Laut Wetterbericht sieht es für den Karsamstag und den Ostersonntag gar nicht so schlecht aus. Erwartet werden milde Temperaturen, um die 20 Grad. Doch welche Biergärten in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind bereits in Betrieb, oder planen am Osterwochenende zu öffnen? Wir haben uns umgehört. Hier eine kleine Auswahl.

Stadt Erlangen

Entlas Keller:

Der einzige auch außerhalb der Bergkirchweih geöffnete Biergarten auf dem Bergkirchweihgelände und beliebtes Ausflugsziel mit eigener Brauerei hat den Sud bereits gebraut und freut sich auf den Saisonstart an Ostern. Geöffnet hat der Keller bei schönem Wetter von 11 bis 23 Uhr - auch an Ostermontag.

Thalermühle:

Die Bierbänke und -tische im großen Innenhof des direkt an der Regnitz gelegenen Gasthofs sind bereits aufgebaut und erwarten am Osterwochenende die Besucher. Am Karsamstag kann man es sich ab 16.30 Uhr dort gut gehen lassen und das (hoffentlich) frühlingshafte Wetter genießen. Am Ostersonntag und -montag herrscht ab 11.30 Uhr Betrieb.

Biergarten am Röthelheim:

Die Vorbereitungen in dem gemütlichen Biergarten mit seinen 240 Sitzplätzen laufen auf Hochtouren. Die Außenschänke hat am Karsamstag und Ostersonntag geöffnet. Das Restaurant mit seinen 109 Plätzen hat natürlich ebenfalls geöffnet.

Landkreis Erlangen-Höchstadt

Atzelsberger Biergarten:

Der beliebte Biergarten öffnet am Ostermontag. Der neue Betreiber Murat Bülbül freut sich auf die Saison. Zum frühzeitigen Start gibt es noch nicht die volle Karte. Auch das Gasthaus hat geöffnet.

Adlitzer Biergarten:
In Adlitz freut man sich laut Information auf der Webseite darauf ab, ab Mittwoch, 27. März, in die Saison zu starten.

Felsenkeller Kalchreuth:
Bei schönem Wetter ist der Felsenkeller in Kalchreuth am Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet.

Landgasthof Sußner Kalchreuth:
Der Biergarten des Gasthaus Sussner in Kalchreuth ist bei schönem Wetter in Betrieb

"Zum Roten Ochsen“ Kalchreuth:
Ab Karsamstag bewirtet der Rote Ochse in Kalchreuth Gäste im - renovierten und überarbeiteten - Außenbereich.

Greuther Keller Vestenbergsgreuth:

Der Vestenbergsgreuther Keller hat ab Karfreitag bis 7. April täglich ab 11 Uhr geöffnet - schönes Wetter vorausgesetzt.

Keine Kommentare