Buch-Neuerscheinung

Der Stadtjugendring hat "Wissenswertes über Erlangen" herausgefunden

Redaktion Erlanger Nachrichten

29.9.2022, 18:00 Uhr
Das Buch "Wissenswertes über Erlangen" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

© Stadtjugendring/privat, NN Das Buch "Wissenswertes über Erlangen" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Seit 2018 ist der Stadtjugendring mit dem Beteiligungsprojekt „beteiligt & dabei“ am Start. Um die darin enthaltenen Projektideen auch im städtischen Marie-Therese-Gymnasium einzubringen, taten sich der Fachlehrer Ralf Jung und der Stadtjugendpfleger Christian Kohlert zusammen.

Die Idee war, Jugendliche der elften Klasse im Rahmen eines P-Seminares (Praxisseminar) die Möglichkeit zu geben, eigene Angebote für Ihren Stadtteil beziehungsweise die gesamte Stadt zu konzipieren und durchzuführen.

Drei Projekte realisiert

Im Seminar 2021/2022 entstanden auf diese Art drei Projekte. Eines davon liegt nun in Buchform vor. Die Schüler forderten Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Personen des öffentlichen Lebens etc. auf, sich mit echten und erdachten Geschichten rund um Erlangen zu beteiligen und so ihre ganz persönliche Sicht auf Erlangen zu eröffnen.

Eingesandt wurden neben einigen Geschichten von Schüler*innen verschiedenster Schulen auch Beiträge unter anderem von Klaus-Karl Kraus, der Erlanger Schriftstellerin Sabine Kohlert, dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann oder dem Präsidenten der Universität Erlangen, Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Wir sind sehr froh über die große Beteiligung, die wir uns so nicht erwartet haben“, äußern sich die drei Schüler der Projektgruppe, die selbst auch mit eigenen Erlebnissen und Gedanken vertreten sind und sogar ihre Familien mit an Bord holen konnten.

Auch Geschichten von Institutionen

Erfreulich ist auch, dass - wie in anderen Kooperationen bei „beteiligt & dabei“ auch städtische Institutionen wie Museum, Theater und Stadtarchiv Geschichten beigesteuert haben. Am Anfang konnten die Schüler*innen des Seminares gar nicht glauben wer sich alles beteiligt. „Das fertige Buch gibt nun einen spannenden Einblick in das Miteinander in Erlangen. Und gibt mit Geschichten und Gedichten einen kleinen Einblick in die positive Stimmung der lebendigen Erlanger Stadtgesellschaft.

Für die Schüler eine super Erfahrung sich mit einer Idee so in Kultur, Politik und Stadtgeschehen einbringen zu können und viele gute Rückmeldungen zu bekommen. "Wir freuen uns sehr über das schöne Ergebnis und die im Buch dargestellten breitgefächerten Themen. Weitere Kooperationen nicht nur mit dem MTG sind natürlich in Planung", äußert sich Kohlert erfreut zu dem nun druckfrisch herausgekommenen Werk.

Sofort erhältlich

Das Buch ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings Erlangen und im Stadtmuseum für 10 Euro zu erwerben. Teile daraus werden beim "Oktobertrubel" des Stadtjugendringes am 16. Oktober 2022, ab 15 Uhr unter anderem mit Klaus-Karl Kraus in einer öffentlichen Lesung vorgestellt.

Weitere Infos zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Erlangen unter www.beteiligt-dabei.de

Keine Kommentare