Skurriler Unfall

Mann klaut E-Bike, fährt der Polizei davon und stößt dann mit zivilem Einsatzwagen zusammen

Redaktion Erlanger Nachrichten

7.10.2022, 15:00 Uhr
An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug "Polizei". Im Fall der Kollision mit einem E-Bike handelte es sich allerdings um einen Zivilwagen. 

© David Inderlied/dpa/Illustration An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug "Polizei". Im Fall der Kollision mit einem E-Bike handelte es sich allerdings um einen Zivilwagen. 

Das ist dumm gelaufen: Nachdem ein 49-Jähriger Mann am Donnerstagabend, 6. Oktober 2022, am Erlanger Hauptbahnhof ein Fahrrad entwendet hatte, flüchtete er mit dem E-Bike vor einer Polizeistreife. Auf der Flucht kollidierte er, wie die Polizei mitteilte, mit dem Zivilfahrzeug der Polizei und verletzte sich dabei.

Zivilbeamte der Erlanger Polizei beobachteten den Erlanger, wie dieser sich an einem versperrt abgestellten Pedelec zu schaffen machte. Dem Mann gelang es, das Fahrradschloss zu knacken. Hierzu hatte er eigens Werkzeug dabei. Als die Zivilpolizisten sich dem Fahrraddieb zu erkennen gaben, flüchtete dieser auf dem entwendeten E-Bike.

Die Beamten verfolgten den Täter mit ihrem Dienstfahrzeug durch die Erlanger Innenstadt. In der Nägelsbachstraße querte der Mann unmittelbar vor dem Polizeifahrzeug die Fahrbahn. Obwohl der Beamte am Steuer noch versuchte auszuweichen, kam es zur Kollision mit dem flüchtenden Fahrraddieb. Der Hinterreifen des Pedelecs touchierte mit der vorderen linken Stoßstange des Zivilwagens.

Aufgrund des Zusammenstoßes stürzte der 49-Jährige vom Rad und konnte vorläufig festgenommen werden. Bei dem Sturz zog sich der flüchtende Fahrraddieb leichte Kopfverletzungen zu, er wurde vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

Der 49-Jährige stand offensichtlich unter Alkohol- und Drogeneinwirkung. Er musste sich daher einer Blutentnahme unterziehen


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.