Mit vollem Vorsatz

Verkehrsrowdy brettert mit Tempo 200 und abgeklebtem Kennzeichen durch Baustelle bei Erlangen

4.4.2023, 08:53 Uhr
Ein Tachometer steht auf 120 - der Rowdy fuhr in der Baustelle sogar 200.

© Uwe Moser/stock.adobe.com, NN Ein Tachometer steht auf 120 - der Rowdy fuhr in der Baustelle sogar 200.

Ein Zeuge meldete um 4:15 Uhr bei der Polizei, dass zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Ost und Erlangen-West ein Mercedes CLS 320 mit extremem Tempo unterwegs sei. Auf Höhe Erlangen-Tennenlohe konnten die Beamten das Fahrzeug stoppen - am Steuer saß ein 37-jähriger. Zuvor hatten die Polizisten beobachtet, wie der Fahrer mehrfach andere Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit links und rechts überholte.

Laut Polizeibericht ergaben die ersten Ermittlungen, dass der 37-jährige mit Tempo 200 durch eine Baustelle raste, wo maximal 80 km/h erlaubt waren. Dabei nötigte er einen anderen Autofahrer, der als Zeuge aussagte. Am Mercedes war das vordere Kennzeichen entfernt und lag im Innenraum. Das hintere Nummernschild war mit einer Mülltüte abgeklebt.

Absichtlich unkenntlich gemacht

Der in London wohnhafte Fahrer räumte sofort ein, dass er die Kennzeichen mit der Absicht unkenntlich gemacht hatte, um bei seiner Raserei und Nötigung nicht ermittelt werden zu können. Eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten und ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Nötigung und anderer Delikte eingeleitet.

Zeugen, die den beigefarbenen Mercedes CLS 320 beobachtet haben, evtl. sogar selbst von diesem bedrängt wurden, werden gebeten sich unter der Rufnummer 09131/760 414 mit der Verkehrspolizei Erlangen in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


6 Kommentare