Plan zur Rettung der Konzerte

OB König will Klassik Open Air im Stadion

8.7.2021, 11:11 Uhr
Wird das Nürnberger Stadion in diesem Sommer zum Austragungsort des Klassik Open Airs?

© Oliver Acker Wird das Nürnberger Stadion in diesem Sommer zum Austragungsort des Klassik Open Airs?

Der Protest der beiden Nürnberger Orchester gegen die Absage des Klassik Open Airs zeigt offensichtlich Wirkung: Laut Bayerischem Rundfunk will Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) die Konzerte des Klassik Open Airs ins Fußballstadion verlegen.

In dieser Form wird das Klassik Open Air im Sommer 2021 definitiv nicht stattfinden. Aber vielleicht im Stadion.

In dieser Form wird das Klassik Open Air im Sommer 2021 definitiv nicht stattfinden. Aber vielleicht im Stadion. © Günter Distler

Sport und Kultur dürften nicht auseinanderdividiert werden, sagte der CSU-Politiker mit Verweis auf die von der Staatsregierung angekündigte Möglichkeit, bald wieder Fußballveranstaltungen mit 20.000 Zuschauern zuzulassen.

"Ich bin sehr erfinderisch. Dann verlegen wir das Klassik-Open-Air gerne ins Fußballstadion, weil wenn Fußballspiele stattfinden dürfen mit Zuschauern, kann auch ein Klassik-Open-Air stattfinden mit Zuschauern", so König.

Zuvor hatten die Orchestervorstände der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Nürnberger Symphoniker in einem Offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder und Kunstminister Bernd Sibler die Absage des Klassik Open Airs scharf kritisiert und in diesem Zusammenhang behauptet, Nürnberg werde gegenüber München in puncto der Genehmigung von Kulturveranstaltungen in Coronazeiten benachteiligt.

Verwandte Themen


1 Kommentar