Bus-Umleitung beendet

In Fürth-Dambach: Bahnübergang Forsthausstraße frei - Parkstraße jetzt dicht

20.10.2023, 06:00 Uhr
Der Bahnübergang Forsthausstraße in Dambach ist wieder frei. Die Sperrung ist ein Stück weiter gewandert.

© Foto: Claudia Ziob Der Bahnübergang Forsthausstraße in Dambach ist wieder frei. Die Sperrung ist ein Stück weiter gewandert.

Der Bahnübergang Parkstraße ist seit Montag für den motorisierten Verkehr gesperrt - bis voraussichtlich 15. Dezember, wie die Stadt mitteilt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann er überquert werden. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Der benachbarte Bahnübergang Forsthausstraße, der in den vergangenen Wochen gesperrt war, ist dagegen wieder frei. Er wird durch eine temporäre Schranke gesichert, wie der Internetseite der DB Netz zu entnehmen ist. Auch die monatelange Umleitung der Buslinien 178 und des Nightliners N8 wurde aufgehoben. Allerdings wird es bis Sonntag, 22. Oktober, dauern, bis die VGN-Fahrplanauskunft das auch korrekt anzeigt. Die Infra bittet Kunden um Verständnis.

Der Hintergrund der Sperrungen: Die DB modernisiert zurzeit die Bahnübergänge Alte Veste, Forsthausstraße, Grenzstraße, Parkstraße und Weiherhofer Straße sowie den Haltepunkt Alte Veste. Dafür sind vorübergehende Sperrungen nötig. Der neue Bahnsteig wird stufenfrei zugänglich sein und erhält ein taktiles Wegeleitsystem, heißt es. Die Bahnsteighöhe wird an die dort verkehrenden Züge angepasst. An den Bahnübergängen werden die Schließanlagen auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Außerdem wird eine neue Signaltechnik installiert, Straßenführungen werden angepasst und erweitert. Die moderne Technik erhöhe die Verfügbarkeit der Strecke. Zusätzlich werden an allen fünf Bahnübergängen separate Fußgängerübergänge geschaffen.

Der Übergang Alte Veste ist laut DB Netz noch bis Ende Januar 2024 für Kraftfahrzeuge gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann er überquert werden. Der Übergang Grenzstraße ist bis Anfang Dezember vollständig dicht, der in der Weiherhofer Straße bis Anfang Dezember für Kraftfahrzeuge. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt man durch.

Keine Kommentare