Projekt der Arbeitsagentur

Altenpflege: So können Südeuropäer den akuten Mangel an Arbeitskräften mildern

13.2.2023, 15:00 Uhr
Arbeitskräfte in der Altenpflege werden dringend gesucht.

© imago images/Rainer Unkel, NN Arbeitskräfte in der Altenpflege werden dringend gesucht.

Ziel des "Pflegeprojekts", so der Titel, ist die Abmilderung des Fachkräftemangels in der Altenpflege im Agenturbezirk Fürth. Zu ihm gehören neben Fürth die Stadt Erlangen sowie die Landkreise Fürth, Erlangen-Höchstadt und Neustadt-Bad Windsheim. Federführend ist die Leiterin des Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Fürth, Sabine Leitgeb-Engelkamp.

"Der Erfolg des Projekts steht und fällt mit dem Engagement der Arbeitgeber", sagt sie. Deshalb wolle man das Vorhaben fortführen, "von dem alle Beteiligten nur profitieren können", wirbt Leitgeb-Engelkamp. Damit würden auch junge Menschen in Ausbildung und Arbeit gebracht, die in ihren Heimatländern oft unter deutlich höherer Jugendarbeitslosigkeit zu leiden haben als in Deutschland.

Das Projekt erstreckt sich über sechs Phasen – von der Arbeitgeber- und Bewerbergewinnung über Sprachkurse im Heimatland und den Umzug nach Deutschland bis hin zur Ausbildung zur Pflegefachkraft. Besonders wichtiger Bestandteil des Projekts sei der Erwerb von Grundkompetenzen über sechs Monate hinweg. Er dient als Vorbereitung auf die anschließende Berufsausbildung als Pflegefachhilfe.

Awo als Partner

Dabei setzt die Agentur auf die Hans- Weinberger-Akademie der Fürther Arbeiterwohlfahrt als Partner, wenn es um die Beschäftigung als Helfer sowie begleitende Intensiv-Deutschkurse geht.

Am 31. Januar konnten nun vier weitere Bewerberinnen und Bewerber aus Italien und Spanien ihre Ausbildung bei drei hiesigen Arbeitgebern beginnen. Sie wurden in den Fürther Räumen der Agentur für Arbeit von deren Chefin Ines Fuchs willkommen geheißen. Sie bedankte sich stellvertretend für alle Beteiligten "für das Engagement der Arbeitgeber innerhalb des Projekts".

vnp

Keine Kommentare