Kriminalitätsstatistik

Fürth ist zum 20. Mal sicherste Großstadt in Bayern: Innenminister Joachim Herrmann gratuliert

26.3.2024, 15:40 Uhr
Eine eigens angefertigte weiß-grüne Torte  zum Jubiläum durften Bernd Wolf, Leiter der Fürther Polizeiinspektion, Mittelfrankens Polizeipräsident Adolf Blöchl, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Fürther OB Thomas Jung (v.re.) erst anschneiden und sich dann schmecken lassen.

© Gwendolyn Kuhn Eine eigens angefertigte weiß-grüne Torte  zum Jubiläum durften Bernd Wolf, Leiter der Fürther Polizeiinspektion, Mittelfrankens Polizeipräsident Adolf Blöchl, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Fürther OB Thomas Jung (v.re.) erst anschneiden und sich dann schmecken lassen.

Die bayerische Kriminalstatistik für 2023 belegt: Seit nunmehr 20 Jahren in Folge ist Fürth die sicherste Großstadt Bayerns.

"Die erstklassige Sicherheitslage ist ein großartiger Erfolg für die Fürther Polizei und die Stadt Fürth", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einer Feierstunde mit Oberbürgermeister Thomas Jung und Polizeivertretern auf dem Gelände der Fürther Polizeiinspektion. Mit einer Kriminalitätsbelastung von nur 4.684 Straftaten pro 100.000 Einwohner und einer "sehr guten Aufklärungsquote" von 68,5 Prozent (jeweils ohne die sogenannten ausländerrechtlichen Delikte, die in grenznahen Städten mehr ins Gewicht fallen und die Vergleichbarkeit mindern würden), konnten die Fürther Bürgerinnen und Bürger laut Herrmann auch im vergangenen Jahr ausgesprochen sicher leben.

Der Innenminister lobte die ausgezeichnete Arbeit der mittelfränkischen Polizei und vor allem auch der Fürther Polizeidienststellen sowie die enge und konstruktive Kooperation mit der Stadt Fürth.

Fürth ist auch Deutschlands sicherste Großstadt seit 2010

Herrmann erinnerte daran, dass Fürth nicht nur seit 2004 in Folge sicherste Großstadt Bayerns ist: Fürth konnte 2022 auch den Titel "Sicherste Großstadt Deutschlands" erfolgreich verteidigen, zum dreizehnten Mal ununterbrochen seit 2010. Für 2023 liegen noch keine bundesweiten Vergleichsdaten der anderen deutschen Großstädte vor - der Innenminister ist aber zuversichtlich, dass "Fürth auch hier weiterhin einen, wenn nicht sogar den bundesweiten Spitzenplatz behaupten kann".

Keine Kommentare