In der Innenstadt

Willkommen! Gleich zwei neue Storchennester in Fürth

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

21.4.2022, 12:45 Uhr
Das Storchenpaar an der Nürnberger Straße wechselt sich augenscheinlich schon beim Brüten ab.

© Foto: Hans-Joachim Winckler Das Storchenpaar an der Nürnberger Straße wechselt sich augenscheinlich schon beim Brüten ab.

Es fehlt nicht mehr viel, dann kann sich Fürth nicht nur als Denkmalstadt und Fair-Trade-Town, sondern auch als Storchenstadt rühmen. Schon vor Wochen haben die FN-Redaktion erste Meldungen von Leserinnen und Lesern erreicht: Auf einem stillgelegten Schornstein in der Nürnberger Straße 2, gegenüber der Adenaueranlage, habe sich offenbar ein Storchenpaar eingenistet. Fleißig haben die Neubürger seither Zweig um Zweig herbeigeschafft, nun scheinen sie bereits zu brüten – immer schön abwechselnd.

Ein Storchenpaar hat sich am Obstmarkt niedergelassen.

Ein Storchenpaar hat sich am Obstmarkt niedergelassen. © Hans-Joachim Winckler

Während ein Vogel die Stellung hält, dreht der andere im nahegelegenen Wiesengrund seine Runden und hält Ausschau nach Beute. Spektakulär: Ab und an ist zu beobachten, wie sich der Storch in die Tiefe stürzt und erst kurz vor der Kirche Unsere Liebe Frau an Höhe gewinnt.

Auch am Obstmarkt tut sich was: Dort hat sich ein Storchenpaar auf der Verkleidung eines Funkmasts auf dem Dach des Papierhauses Schöll niedergelassen und versucht sich seit einiger Zeit im Nestbau. Nach den vergeblichen Versuchen eines Artgenossen, sich im vergangenen Jahr auf dem früheren Brauereischlot der Malzböden in der Südstadt anzusiedeln, gibt es nunmehr in Fürth gleich vier bewohnte Storchennester: in der Gustavstraße, in Vach – und jetzt eben zwei weitere mitten in der Innenstadt.

Keine Kommentare