In der Nacht auf Dienstag

Zirndorf: Mehrere Graffiti gesprüht - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

26.3.2024, 09:38 Uhr
In der Nacht von Montag auf Dienstag waren Sprayer in Zirndorf am Werk. 

© Svenja Holy In der Nacht von Montag auf Dienstag waren Sprayer in Zirndorf am Werk. 

Graffiti haben in der Nacht von Montag auf Dienstag zunächst Unbekannte in der Bibertstadt gesprüht. Die Polizei nahm am frühen Morgen zwei Tatverdächtige fest.

Ein Anwohner in der Banderbacher Straße wählte gegen 02.30 Uhr den Notruf. Der Mann gab an, dass er beobachten könne, wie Personen auf der Straße Gegenstände besprühten. Die Täter seien zudem mutmaßlich mit einem Pkw unterwegs. Beim Eintreffen der Streifen der Polizeiinspektion Zirndorf waren die Unbekannten bereits geflüchtet.

Die Beamten leiteten eine Fahndung im Umkreis des Tatortes ein. Hierbei stellten sie weitere, offenbar frisch gesprühte Graffiti, jeweils mit Fußballbezug, in Weiherhof und Banderbach fest.

Die Fahndung der Zirndorfer Beamten war schließlich erfolgreich: Gegen 03.30 Uhr kontrollierte eine Streife in der Langenzenner Straße einen Pkw. Einer der Insassen wies Farbspritzer auf seiner Kleidung auf. Im Fußraum lag eine Spraydose. Gegen die beiden 20- und 19-jährigen Männer leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ein.

Als sie die Wohnung des 20-Jährigen durchsuchten, fanden die Beamten zudem ein verbotenes Butterflymesser sowie zwei Schlagringe. Der Mann muss sich deshalb auch wegen des Verdachts eines Vergehens gegen das Waffengesetz verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare