Hoch dotierter Wettbewerb

Die Jury hat entschieden: Das sind die Sieger beim NN-Kunstpreis

19.7.2022, 11:00 Uhr
Eine Betrachterin vor dem Gemälde "Schein" von Axel Gercke. Der Nürnberger Maler erhält die Hauptauszeichnung beim NN-Kunstpreis.

© Stefan Hippel Eine Betrachterin vor dem Gemälde "Schein" von Axel Gercke. Der Nürnberger Maler erhält die Hauptauszeichnung beim NN-Kunstpreis.

Er hat ein Faible für den Radsport und ein Händchen für die Malerei: Der Nürnberger Künstler Axel Gercke ist Hauptpreisträger beim 30. Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten. Für sein Gemälde "Schein" erhält er den mit 8500 Euro dotierten 1. Preis. Mit seinem "raffinierten Dreiklang aus Landschafts-, Sport- und Menschenbild" konnte er die Jury überzeugen.

Damit setzte sich Gercke (Jahrgang 1978) gegen insgesamt rund 650 Künstlerinnen und Künstler durch, die sich um die Teilnahme in der NN-Kunstpreis-Ausstellung beworben hatten. Eine sechsköpfige Jury unter Vorsitz der Nürnberger Kulturbürgermeisterin Julia Lehner wählte aus der Fülle der Bewerbungen für die Ausstellung insgesamt 72 Werke von 68 Künstlerinnen und Künstlern aus.

Der 2., mit 5500 Euro dotierte Preis geht an Clemens Söllner für seine Marketerie-Arbeit "Messingeule", der 3. Preis an Susanne Bücherl für ihre Porträt-Zeichnung "Herr K". Weitere mit jeweils 2000 Euro dotierte Preise erhalten Kai Klahre, Monika Ritter, Mara Ruehl und Ulrich Strassmann.

Eine Bühne für Kreative

Das Besondere an dem traditionsreichen Wettbewerb mit seinem Schwerpunkt auf gegenständlich orientierter und aktuell geschaffener Kunst: Mitmachen kann jeder, egal ob professioneller Künstler oder talentierter Laie. Voraussetzung ist aber, dass er oder sie aus Franken oder der Oberpfalz stammt oder dort lebt. "Der Wettbewerb will Kreativen aus Nordbayern eine Bühne geben, sie fördern und motivieren, wertschätzen und unterstützen", heißt es im Vorwort des Katalogs.

Freier Eintritt

Die Präsentation ist bei freiem Eintritt vom 22. Juli bis zum 11. September im Kunsthaus Nürnberg (Königstraße 93) zu sehen. Insgesamt werden in diesem Jahre Preise in Höhe von 27000 Euro vergeben. 2000 Euro davon sind für einen Publikumspreis zum 30-jährigen Jubiläum reserviert, über den die Besucher vor Ort abstimmen. Dessen Gewinner wird am Ende der Ausstellung bekannt gegeben.

Das seit 1993 vergebene Preisgeld summiert sich auf rund eine Million Euro. Damit ist der NN-Kunstpreis nach eigenen Angaben des Unternehmens die höchstdotierte Auszeichnung eines privaten Unternehmens für Bildende Kunst in Deutschland.

Verwandte Themen


Keine Kommentare