Festival

Erlanger Comicsalon: Jetzt stehen die ersten Preisträger fest

12.4.2024, 11:07 Uhr
Wird in Erlangen bei Comicsalon geehrt: Joann Sfar.

© imago images/Domine Jerome/ABACA Wird in Erlangen bei Comicsalon geehrt: Joann Sfar.

Joann Sfar, einer der vielseitigsten Künstler Frankreichs und einer der produktivsten zeitgenössischen Comic-Künstler, wird in Erlangen mit dem Max und Moritz-Sonderpreis für sein Lebenswerk geehrt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 21. Internationalen Comic-Salons statt, der vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 läuft. Der Max und Moritz-Preis wird zum 21. Mal verliehen.

Barbara Yelin erhält den Spezialpreis.

Barbara Yelin erhält den Spezialpreis. © imago images/Agencia EFE, NN

Der Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von neun Preisträgern werden erst am 31. Mai im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben. Schon jetzt steht fest, dass der Spezialpreis der Jury an Barbara Yelin geht für ihre tiefgreifende künstlerische Auseinandersetzung mit Menschen und deren Erfahrungen von Verfolgung, Krieg, Flucht und Gewalt sowie ihr nachhaltiges Engagement gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit.

Der Preis wird in den Kategorien Bester deutschsprachiger Comic, Bester internationaler Comic, Bester Sachcomic, Bester Comic für Kinder und Bestes deutschsprachiges Comic-Debüt verliehen.

Keine Kommentare