Tournee verschoben

Tocotronic rocken Erlangen erst im Sommer

20.2.2022, 15:05 Uhr
Tocotronic, hier beim Club-Konzert in Berlin.

© Martin Jeisson Tocotronic, hier beim Club-Konzert in Berlin.

„Eure Sicherheit und Gesundheit gehen jetzt vor“, schrieb die Band auf ihrem Twitter-Account zur Begründung der „traurigen Botschaft“.

Deutschland-Auftakt ist nun am 16. Juni in Marburg. Zuvor spielt die in Berlin und Hamburg beheimatete Band am 15. Juni ein Konzert in Zürich. Ersatztermin für das Konzert am 9. März ist im Erlanger E-Werk nun der 29. Juni.

"Keine andere Wahl"

„Bitte entschuldigt etwaige Unannehmlichkeiten, aber die Lage lässt uns leider keine andere Wahl. Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns umso mehr, Euch ab Juni bei schönen und sicheren Konzerten wiederzusehen“, hieß es weiter.

Sänger Dirk von Lowtzow, Bassist Jan Müller, Gitarrist Rick McPhail und Schlagzeuger Arne Zank hatten die Veröffentlichung des jüngsten Albums „Nie wieder Krieg“ bereits coronabedingt verzögert, um damit gleich auf Tour gehen zu können. Das zwölf Songs umfassende 13. Album der Band war im Januar erschienen.

Seit fast drei Jahrzehnten ist Tocotronic mit Indie-Rock dabei. Die Band wird neben Blumfeld und Die Sterne trotz weitgehender Übersiedlung in die Hauptstadt noch immer zu den wichtigsten Vertretern der intellektuellen „Hamburger Schule“ gezählt. Die letzten neun Platten waren alle in den Top Ten platziert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare