Preise ab 20.490 Euro - 44 PS - Schnelladefähig

Dacia Spring: Geht elektrisch auch günstig?

4.2.2022, 21:07 Uhr
In natura ist der Dacia Spring viel kleiner, als es Fotos vermuten lassen: Nur 3,73 Meter ergibt die Längenmessung.
1 / 12

In natura ist der Dacia Spring viel kleiner, als es Fotos vermuten lassen: Nur 3,73 Meter ergibt die Längenmessung. © Hersteller

So sieht der Spring im "Look Paket Orange" aus. Es ist der Besser-Variante "Comfort Plus" vorbehalten und da serienmäßig.
2 / 12

So sieht der Spring im "Look Paket Orange" aus. Es ist der Besser-Variante "Comfort Plus" vorbehalten und da serienmäßig. © Hersteller

Die dünnen 165er-Reifen und die hohe Bodenfreiheit ergeben einen etwas staksigen Anblick. Die Antenne ist nach alter Sitte aufgeschraubt.
3 / 12

Die dünnen 165er-Reifen und die hohe Bodenfreiheit ergeben einen etwas staksigen Anblick. Die Antenne ist nach alter Sitte aufgeschraubt. © Hersteller

Das digitale Fahrerdisplay und der Touchscreen werten den Armaturenträger in Richtung Moderne auf.
4 / 12

Das digitale Fahrerdisplay und der Touchscreen werten den Armaturenträger in Richtung Moderne auf. © Hersteller

Das Smartphone wird via Apple CarPlay oder Android Auto integriert. So lässt sich auch ein besseres Navi als das ab Werk installierte nutzen.
5 / 12

Das Smartphone wird via Apple CarPlay oder Android Auto integriert. So lässt sich auch ein besseres Navi als das ab Werk installierte nutzen. © Hersteller

Die Rückbank bietet zwei Sitzplätze. Nur einteilig lässt sich die Lehne umklappen.
6 / 12

Die Rückbank bietet zwei Sitzplätze. Nur einteilig lässt sich die Lehne umklappen. © Hersteller

Der Drehregler für die Automatik bietet weder eine Stufe "P" fürs Parken noch "B" für einen Rekuperationsmodus.
7 / 12

Der Drehregler für die Automatik bietet weder eine Stufe "P" fürs Parken noch "B" für einen Rekuperationsmodus. © Hersteller

Den Spring treibt ein Elektromotor mit bescheidenen 33 kW/44 PS an. Das reicht, um im Stadtverkehr munter mitzuschwimmen - denn viel Gewicht muss nicht in Bewegung versetzt werden.
8 / 12

Dacia Spring

Den Spring treibt ein Elektromotor mit bescheidenen 33 kW/44 PS an. Das reicht, um im Stadtverkehr munter mitzuschwimmen - denn viel Gewicht muss nicht in Bewegung versetzt werden. © Hersteller

Der Eco-Modus reduziert die Motorleistung auf 31 PS. Das soll helfen, wenn die Reichweite bedenklich schmilzt.
9 / 12

Der Eco-Modus reduziert die Motorleistung auf 31 PS. Das soll helfen, wenn die Reichweite bedenklich schmilzt. © Hersteller

Nach Norm ermöglicht die kleine 27,4-kWh-Batterie eine Reichweite von 230 Kilometern. Zumindest bei winterlichen Temperaturen sind in der Praxis eher 150 bis 160 Kilometer drin.
10 / 12

Nach Norm ermöglicht die kleine 27,4-kWh-Batterie eine Reichweite von 230 Kilometern. Zumindest bei winterlichen Temperaturen sind in der Praxis eher 150 bis 160 Kilometer drin. © Hersteller

An der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladesäule lädt der Spring nur einphasig und mit bis zu 3,7 kW. Gegen Aufpreis ist er auch mit maximal 30 kW schnellladefähig.
11 / 12

An der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladesäule lädt der Spring nur einphasig und mit bis zu 3,7 kW. Gegen Aufpreis ist er auch mit maximal 30 kW schnellladefähig. © Hersteller

Dacia verkauft den Spring ab 20.490 Euro. Solange es noch die Umweltprämie gibt, reduziert sich das auf 10.290 Euro. Die deutlich besser ausgestattete Variante "Comfort Plus" kostet nur 1300 Euro Aufpreis.
12 / 12

Dacia verkauft den Spring ab 20.490 Euro. Solange es noch die Umweltprämie gibt, reduziert sich das auf 10.290 Euro. Die deutlich besser ausgestattete Variante "Comfort Plus" kostet nur 1300 Euro Aufpreis. © Hersteller