Schweden-SUV unter Strom

Der Volvo XC40 fährt elektrisch

17.12.2021, 21:52 Uhr
Von seinen Brüdern mit Verbrenner unterscheidet sich der elektrische XC40 durch den geschlossenen Kühlergrill.
1 / 15

Von seinen Brüdern mit Verbrenner unterscheidet sich der elektrische XC40 durch den geschlossenen Kühlergrill. © Hersteller

Den Antrieb übernehmen je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Gemeinsam leisten sie 300 kW/408 PS.
2 / 15

Den Antrieb übernehmen je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Gemeinsam leisten sie 300 kW/408 PS. © Hersteller

Der XC40 Pure Electric Twin Motor wird über alle vier Räder angetrieben.
3 / 15

Der XC40 Pure Electric Twin Motor wird über alle vier Räder angetrieben. © Hersteller

Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku mit 75 kWh nutzbarer Kapazität.
4 / 15

Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku mit 75 kWh nutzbarer Kapazität. © Hersteller

Nach Norm beträgt die Reichweite bis zu 418 Kilometer. In der Praxis reduziert sich das allerdings auf deutlich spärlichere 290 bis 300 Kilometer.
5 / 15

Nach Norm beträgt die Reichweite bis zu 418 Kilometer. In der Praxis reduziert sich das allerdings auf deutlich spärlichere 290 bis 300 Kilometer. © Hersteller

Wechselstrom aus der Wallbox zieht der XC40 Recharge dreiphasig und mithilfe eines 11-kW-Onboardladers.
6 / 15

Wechselstrom aus der Wallbox zieht der XC40 Recharge dreiphasig und mithilfe eines 11-kW-Onboardladers. © Hersteller

Gleichstrom (DC) aus der Schnellladestation wird mit bis zu 150 kW getankt.
7 / 15

Gleichstrom (DC) aus der Schnellladestation wird mit bis zu 150 kW getankt. © Hersteller

Sensoren erkennen, wenn der Fahrersitz belegt ist. Zum Losfahren genügt es, die Fahrstufe einzulegen. 
8 / 15

Sensoren erkennen, wenn der Fahrersitz belegt ist. Zum Losfahren genügt es, die Fahrstufe einzulegen.  © Hersteller

Ebenso nachdrücklich wie akustisch unauffällig legt der Batterieelektriker los, wohldosiert gibt er seine Kraft ab und bewegt sich mit unkomplizierter Gelassenheit.
9 / 15

Ebenso nachdrücklich wie akustisch unauffällig legt der Batterieelektriker los, wohldosiert gibt er seine Kraft ab und bewegt sich mit unkomplizierter Gelassenheit. © Hersteller

In weniger als fünf Sekunden ist das Landstraßentempo von 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Volvo - wie in allen anderen Modellen - auf 180 km/h.
10 / 15

In weniger als fünf Sekunden ist das Landstraßentempo von 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Volvo - wie in allen anderen Modellen - auf 180 km/h. © Hersteller

Der hochkant installierte Touchscreen ist die Heimstatt des neuen, zusammen mit Google auf den Weg gebrachten Android-Multimediasystems. 
11 / 15

Der hochkant installierte Touchscreen ist die Heimstatt des neuen, zusammen mit Google auf den Weg gebrachten Android-Multimediasystems.  © Hersteller

Es erlaubt Zugriff auf den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, lässt die verständige Spracherkennung Google Assistant aufhorchen und nimmt verschiedene Apps wie Spotify in Dienst.  
12 / 15

Es erlaubt Zugriff auf den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, lässt die verständige Spracherkennung Google Assistant aufhorchen und nimmt verschiedene Apps wie Spotify in Dienst.   © Hersteller

Der Volvo XC40 fährt elektrisch
13 / 15

© Hersteller

Die Kaufpreise beginnen bei nicht unerheblichen 56.150 Euro.
14 / 15

Die Kaufpreise beginnen bei nicht unerheblichen 56.150 Euro. © Hersteller

Der Volvo XC40 fährt elektrisch
15 / 15

© Hersteller