256 PS Systemleistung

Kia Sorento Plug-in-Hybrid: Siebensitzer-SUV mit Stecker

5.11.2021, 16:38 Uhr
Mit 4,81 Metern Länge und 2,17 Metern Breite zählt der Sorento zu jenen SUVs, die man nur schwerlich übersehen kann.
1 / 12

Mit 4,81 Metern Länge und 2,17 Metern Breite zählt der Sorento zu jenen SUVs, die man nur schwerlich übersehen kann. © Hersteller

Die Antriebs-Arbeit teilt sich der 132 kW/186 PS starke und 265 Newtonmeter produzierende 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor, der 67 kW/91 PS sowie 304 Newtonmeter beisteuert.
2 / 12

Die Antriebs-Arbeit teilt sich der 132 kW/186 PS starke und 265 Newtonmeter produzierende 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor, der 67 kW/91 PS sowie 304 Newtonmeter beisteuert. © Hersteller

Das Teamwork generiert eine Systemleistung von 195 kW/265 PS und ein Systemdrehmoment von 350 Newtonmetern.
3 / 12

Das Teamwork generiert eine Systemleistung von 195 kW/265 PS und ein Systemdrehmoment von 350 Newtonmetern. © Hersteller

Anders als beim Vollhybriden und beim Diesel, die auch als Fronttriebler erhältlich sind, werden die Antriebskräfte grundsätzlich an alle vier Räder weitergeleitet.
4 / 12

Anders als beim Vollhybriden und beim Diesel, die auch als Fronttriebler erhältlich sind, werden die Antriebskräfte grundsätzlich an alle vier Räder weitergeleitet. © Hersteller

Als Energielieferant dient ein 13,8-kWh-Akku.
5 / 12

Als Energielieferant dient ein 13,8-kWh-Akku. © Hersteller

Die WLTP-Norm spricht von 57 Kilometern elektrischer Reichweite. In der Praxis ergeben sich Werte um die 45 Kilometer.
6 / 12

Die WLTP-Norm spricht von 57 Kilometern elektrischer Reichweite. In der Praxis ergeben sich Werte um die 45 Kilometer. © Hersteller

Gleichstrom-Schnellladen kann der Sorento Plug-in-Hybrid nicht, er "tankt" nur Wechselstrom, dies dreiphasig und bis 3,3 kW. Das  liegt aber im Bereich dessen, was Plug-in-Hybride gängigerweise bieten.
7 / 12

Gleichstrom-Schnellladen kann der Sorento Plug-in-Hybrid nicht, er "tankt" nur Wechselstrom, dies dreiphasig und bis 3,3 kW. Das  liegt aber im Bereich dessen, was Plug-in-Hybride gängigerweise bieten. © Hersteller

Kia Sorento Plug-in-Hybrid: Siebensitzer-SUV mit Stecker
8 / 12

© Hersteller

Im Blickfeld von Fahrer respektive Fahrerin richten sich die inzwischen gängigen Digitalanzeigen ein, der Info-Bildschirm rechts daneben ist in den höheren Ausstattungsvarianten 26 Zentimeter breit.
9 / 12

Im Blickfeld von Fahrer respektive Fahrerin richten sich die inzwischen gängigen Digitalanzeigen ein, der Info-Bildschirm rechts daneben ist in den höheren Ausstattungsvarianten 26 Zentimeter breit. © Hersteller

Drei Fahrprogramme (Eco, Sport, Smart) stehen zur Wahl, daneben drei Allrad-Modi für Schnee, Schlamm oder Sand, und schließlich besteht noch Wahlmöglichkeit zwischen rein elektrischem Fahren (EV) oder Hybridbetrieb (HEV).
10 / 12

Drei Fahrprogramme (Eco, Sport, Smart) stehen zur Wahl, daneben drei Allrad-Modi für Schnee, Schlamm oder Sand, und schließlich besteht noch Wahlmöglichkeit zwischen rein elektrischem Fahren (EV) oder Hybridbetrieb (HEV). © Hersteller

Das Ambientelicht illuminiert auch die Türinnenseiten.
11 / 12

Das Ambientelicht illuminiert auch die Türinnenseiten. © Hersteller

Zur "Spirit"- und "Platinum"-Ausstattung gehören Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen.
12 / 12

Zur "Spirit"- und "Platinum"-Ausstattung gehören Sonnenschutzrollos in den hinteren Türen. © Hersteller