Elektrisches Einstiegsmodell

Mercedes EQA 250: Stromer mit Stern

2.11.2021, 19:14 Uhr
In Gestalt des EQA hat Mercedes seinen kleinsten Crossover elektrifiziert. Heißt: Der 4,46 Meter lange Stromer basiert nicht auf einer speziellen Elektro-Plattform, sondern ist ein umgebauter Verbrenner.
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In Gestalt des EQA hat Mercedes seinen kleinsten Crossover elektrifiziert. Heißt: Der 4,46 Meter lange Stromer basiert nicht auf einer speziellen Elektro-Plattform, sondern ist ein umgebauter Verbrenner. © Hersteller

Der EQA 250 ist das Einstiegsmodell der Baureihe. Sein 140 kW/190 PS starker Elektromotor wirkt auf die Vorderräder, an Drehmoment stehen 375 Newtonmeter zur Verfügung.
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Der EQA 250 ist das Einstiegsmodell der Baureihe. Sein 140 kW/190 PS starker Elektromotor wirkt auf die Vorderräder, an Drehmoment stehen 375 Newtonmeter zur Verfügung. © Hersteller

Als Energiespeicher nutzt er - wie auch die leistungsstärkeren Allradvarianten - eine Batterie mit 66,5 kWh nutzbarer Kapazität.
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Als Energiespeicher nutzt er - wie auch die leistungsstärkeren Allradvarianten - eine Batterie mit 66,5 kWh nutzbarer Kapazität. © Hersteller

Die WLTP-Norm verspricht 400 bis 426 Kilometer Reichweite. In der Praxis hat sich das auf bestenfalls 348 Kilometer relativiert.
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Die WLTP-Norm verspricht 400 bis 426 Kilometer Reichweite. In der Praxis hat sich das auf bestenfalls 348 Kilometer relativiert. © Hersteller

Die schier unerschöpfliche Informationsvielfalt des MBUX-Infotainments erschließt sich über zwei 10,25-Zoll-Displays, die sich hinter einer gemeinsamen Glasfläche zum Widescreen-Cockpit fügen.
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Die schier unerschöpfliche Informationsvielfalt des MBUX-Infotainments erschließt sich über zwei 10,25-Zoll-Displays, die sich hinter einer gemeinsamen Glasfläche zum Widescreen-Cockpit fügen. © Hersteller

Die Verarbeitungsqualität im lichten Interieur fällt makellos aus. Weißes Leder und Aluminium passen besser zur modernen Elektrowelt als die gediegenen Hölzer alter Mercedes Designschule.
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Die Verarbeitungsqualität im lichten Interieur fällt makellos aus. Weißes Leder und Aluminium passen besser zur modernen Elektrowelt als die gediegenen Hölzer alter Mercedes Designschule. © Hersteller

Die illuminatorische Leistung des Ambientelichts erstreckt sich auch auf den beifahrerseitigen Teil des Armaturenträgers.
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Die illuminatorische Leistung des Ambientelichts erstreckt sich auch auf den beifahrerseitigen Teil des Armaturenträgers. © Hersteller

An der 11-kW-Wallbox dauert das Ladeprozedere von 10 auf 100 Prozent 5,75 Stunden.
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An der 11-kW-Wallbox dauert das Ladeprozedere von 10 auf 100 Prozent 5,75 Stunden. © Hersteller

Gleichstrom aus der DC-Säule holt sich der EQA mit bis zu 100 kW, weil die Ladekurve dabei nur langsam abflacht, ist der Akku in einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent gebracht.
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Gleichstrom aus der DC-Säule holt sich der EQA mit bis zu 100 kW, weil die Ladekurve dabei nur langsam abflacht, ist der Akku in einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent gebracht. © Hersteller

Der Einstiegspreis für den Mercedes EQA 250 beträgt ambitionierten 47.540,50 Euro.
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Der Einstiegspreis für den Mercedes EQA 250 beträgt ambitionierten 47.540,50 Euro. © Hersteller

Das entspricht einem Nettolistenpreis von 39.950 Euro, der somit haarscharf unter der 40.000-Euro-Grenze bleibt, bis zu der es den vollen Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro brutto gibt.
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Das entspricht einem Nettolistenpreis von 39.950 Euro, der somit haarscharf unter der 40.000-Euro-Grenze bleibt, bis zu der es den vollen Umweltbonus in Höhe von 9570 Euro brutto gibt. © Hersteller