Business-Limousine unter Strom

Mercedes EQE: Elektrischer Bruder der E-Klasse

14.4.2022, 10:48 Uhr
 Der 4,94 Meter lange EQS nimmt die Formensprache des größeren EQS auf. Dessen fabelhaften cW-Wert von 0,20 erreicht er nicht ganz. Aber auch 0,22 markieren aerodynamisch beste Voraussetzungen.
1 / 10

 Der 4,94 Meter lange EQS nimmt die Formensprache des größeren EQS auf. Dessen fabelhaften cW-Wert von 0,20 erreicht er nicht ganz. Aber auch 0,22 markieren aerodynamisch beste Voraussetzungen. © Hersteller

Zum Marktstart Ende April fährt zunächst der EQE 350+ mit 215 kW/292 PS, 565 Newtonmetern Drehmoment und Heckantrieb vor. Ein 90-kWh-Akku sorgt für bis zu 654 Kilometer Reichweite.
2 / 10

Zum Marktstart Ende April fährt zunächst der EQE 350+ mit 215 kW/292 PS, 565 Newtonmetern Drehmoment und Heckantrieb vor. Ein 90-kWh-Akku sorgt für bis zu 654 Kilometer Reichweite. © Hersteller

Der eher leistungsaffinen Klientel dient sich daneben der AMG 43 4Matic mit 350 kW/476 PS an. Später wird die Affalterbacher Sport-Sparte den noch stärker stromernden AMG 53 4Matic+ auf die Straße schicken.
3 / 10

Der eher leistungsaffinen Klientel dient sich daneben der AMG 43 4Matic mit 350 kW/476 PS an. Später wird die Affalterbacher Sport-Sparte den noch stärker stromernden AMG 53 4Matic+ auf die Straße schicken. © Hersteller

Außerdem folgt der EQE 500 4Matic (Foto), wie bei den AMG-Artgenossen generiert ein zweiter E-Motor an der Vorderachse Allradantrieb, die Systemleistung beträgt 300 kW/407 PS plus 858 Newtonmeter Drehmoment.
4 / 10

Außerdem folgt der EQE 500 4Matic (Foto), wie bei den AMG-Artgenossen generiert ein zweiter E-Motor an der Vorderachse Allradantrieb, die Systemleistung beträgt 300 kW/407 PS plus 858 Newtonmeter Drehmoment. © Hersteller

Die Standard-Disposition mit digitalem Fahrerdisplay und hochkant installiertem Zentralmonitor lässt sich nicht minder intuitiv bedienen und bietet funktional Vergleichbares.
5 / 10

Die Standard-Disposition mit digitalem Fahrerdisplay und hochkant installiertem Zentralmonitor lässt sich nicht minder intuitiv bedienen und bietet funktional Vergleichbares. © Hersteller

Auch im Fond ist reichlich Platz.
6 / 10

Auch im Fond ist reichlich Platz. © Hersteller

Der EQE beherrscht "Plug & Charge", was bedeutet, dass er sich an entsprechend ertüchtigten Ionity- oder Aral-Ladesäulen automatisch anmeldet, sobald er per Ladekabel Verbindung aufgenommen hat. Ladekarte, Smartphone-App oder QR-Code braucht es dann nicht.
7 / 10

Der EQE beherrscht "Plug & Charge", was bedeutet, dass er sich an entsprechend ertüchtigten Ionity- oder Aral-Ladesäulen automatisch anmeldet, sobald er per Ladekabel Verbindung aufgenommen hat. Ladekarte, Smartphone-App oder QR-Code braucht es dann nicht. © Hersteller

Wechselstrom (AC) aus der Wallbox oder öffentlichen Ladestation zieht der EQE mit bis zu 11 kW, optional auch mit 22 kW. Gleichstrom (DC) an der Schnellladestation fließt mit bis zu 170 kW, Volltanken nimmt eine gute halbe Stunde in Anspruch. 
8 / 10

Wechselstrom (AC) aus der Wallbox oder öffentlichen Ladestation zieht der EQE mit bis zu 11 kW, optional auch mit 22 kW. Gleichstrom (DC) an der Schnellladestation fließt mit bis zu 170 kW, Volltanken nimmt eine gute halbe Stunde in Anspruch.  © Hersteller

Optional bietet die elektrische Business-Limousine Hinterachslenkung und Luftfederung.
9 / 10

Optional bietet die elektrische Business-Limousine Hinterachslenkung und Luftfederung. © Hersteller

Die Preise für das "Basismodell" EQE 350+ beginnen bei 70.627 Euro.
10 / 10

Die Preise für das "Basismodell" EQE 350+ beginnen bei 70.627 Euro. © Hersteller