Stadtfloh mit historischem Vorbild

Microlino: Die Isetta ist zurück – doch jetzt fährt sie elektrisch!

23.4.2023, 19:23 Uhr
Der Microlino ist nicht wirklich ein Auto, sondern ein Elektro-Leichtfahrzeug und als solches in die Klasse L7e eingestuft.
1 / 20

Der Microlino ist nicht wirklich ein Auto, sondern ein Elektro-Leichtfahrzeug und als solches in die Klasse L7e eingestuft. © Hersteller

Ohne Batterie wiegt das Rollermobil lediglich 435 Kilogramm, mit gerade einmal 2,52 Metern Länge, 1,47 Metern Breite und 1,50 Metern Höhe sieht es in Wirklichkeit noch schmaler aus als auf Bildern.
2 / 20

Ohne Batterie wiegt das Rollermobil lediglich 435 Kilogramm, mit gerade einmal 2,52 Metern Länge, 1,47 Metern Breite und 1,50 Metern Höhe sieht es in Wirklichkeit noch schmaler aus als auf Bildern. © Hersteller

Historisches Vorbild aus der Wirtschaftswunderzeit ist die BMW Isetta, die von 1955 bis 1962 gebaut wurde.
3 / 20

Historisches Vorbild aus der Wirtschaftswunderzeit ist die BMW Isetta, die von 1955 bis 1962 gebaut wurde. © BMW

Bereits 2015 haben die Schweizer Brüder Merlin (links) und Oliver Ouboter mit der Microlino-Entwicklung begonnen.
4 / 20

Bereits 2015 haben die Schweizer Brüder Merlin (links) und Oliver Ouboter mit der Microlino-Entwicklung begonnen. © Micro

Für den Vortrieb zeichnet ein 12,5 kW/17 PS starker Elektromotor mit 89 Newtonmetern Drehmoment verantwortlich.
5 / 20

Für den Vortrieb zeichnet ein 12,5 kW/17 PS starker Elektromotor mit 89 Newtonmetern Drehmoment verantwortlich. © Hersteller

Drei Batteriegrößen stehen zur Auswahl.
6 / 20

Drei Batteriegrößen stehen zur Auswahl. © Hersteller

Die kleinste (6 kWh) taugt für 91 Kilometer Reichweite, die mittlere (10,5 kWh) für 177 und die größte (14 kWh) für 230 Kilometer.
7 / 20

Die kleinste (6 kWh) taugt für 91 Kilometer Reichweite, die mittlere (10,5 kWh) für 177 und die größte (14 kWh) für 230 Kilometer. © Hersteller

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.
8 / 20

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h. © Hersteller

Aufgeladen wird mit 2,6 kW an der AC-Ladestation oder -Wallbox beziehungsweise an der Haushaltssteckdose, je nach Akkugröße dauert es drei bis vier Stunden, die Batterie von 0 auf 80 Prozent zu befüllen.
9 / 20

Aufgeladen wird mit 2,6 kW an der AC-Ladestation oder -Wallbox beziehungsweise an der Haushaltssteckdose, je nach Akkugröße dauert es drei bis vier Stunden, die Batterie von 0 auf 80 Prozent zu befüllen. © Hersteller

An Bord gibt es nur das Notwendigste.
10 / 20

An Bord gibt es nur das Notwendigste. © Hersteller

Die Zweier-Sitzbank ist längs verschiebbar, die Rückenlehne lässt sich nicht in der Neigung verstellen.
11 / 20

Die Zweier-Sitzbank ist längs verschiebbar, die Rückenlehne lässt sich nicht in der Neigung verstellen. © Hersteller

Das Fahrerdisplay zeigt neben fahrrelevanten Daten auch den Batteriestatus und den Stromverbrauch an.  
12 / 20

Das Fahrerdisplay zeigt neben fahrrelevanten Daten auch den Batteriestatus und den Stromverbrauch an.
  © Hersteller

Über eine "Touch Bar" (links) lassen sich Komfortfunktionen wie Gebläse oder Heizung bedienen und die Heckklappe von innen öffnen.
13 / 20

Über eine "Touch Bar" (links) lassen sich Komfortfunktionen wie Gebläse oder Heizung bedienen und die Heckklappe von innen öffnen. © Hersteller

Die Fahrstufen und der Sportmodus werden über einen Dreh-Drück-Regler angesteuert. 
14 / 20

Die Fahrstufen und der Sportmodus werden über einen Dreh-Drück-Regler angesteuert.  © Hersteller

Gestartet wird mit einem "Zündschlüssel". Wem der bekannt vorkommt: Er entstammt älteren Volkswagen-Beständen.
15 / 20

Gestartet wird mit einem "Zündschlüssel". Wem der bekannt vorkommt: Er entstammt älteren Volkswagen-Beständen. © Hersteller

Der erstaunlich geräumige Kofferraum bietet ein Volumen von 230 Litern und nimmt bis zu drei Getränkekisten auf.
16 / 20

Der erstaunlich geräumige Kofferraum bietet ein Volumen von 230 Litern und nimmt bis zu drei Getränkekisten auf. © Hersteller

In das Gehäuse der Außenspiegel sind auch die Scheinwerfer integriert.  
17 / 20

In das Gehäuse der Außenspiegel sind auch die Scheinwerfer integriert.
  © Hersteller

Immerhin besitzt das Wägelchen eine selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium und nicht den in dieser Fahrzeugklasse üblicherweise verwendeten Gitterrohrrahmen. 
18 / 20

Immerhin besitzt das Wägelchen eine selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium und nicht den in dieser Fahrzeugklasse üblicherweise verwendeten Gitterrohrrahmen.  © Hersteller

Der Microlino startet in Deutschland als "Pioneer-Edition" mit mittlerer Batterie. Einstiegspreis: 22.690 Euro.
19 / 20

Der Microlino startet in Deutschland als "Pioneer-Edition" mit mittlerer Batterie. Einstiegspreis: 22.690 Euro. © Hersteller

In der zweiten Jahreshälfte 2023 folgen das Einstiegsmodell "Urban" mit 6-kWh-Batterie, Kostenpunkt ab 17.690 Euro, ferner die Editionen "Dolce" (ab 19.690 Euro) und "Competizione" (ab 21.690 Euro).
20 / 20

In der zweiten Jahreshälfte 2023 folgen das Einstiegsmodell "Urban" mit 6-kWh-Batterie, Kostenpunkt ab 17.690 Euro, ferner die Editionen "Dolce" (ab 19.690 Euro) und "Competizione" (ab 21.690 Euro). © Hersteller