SUV mit 300 PS und Plug-in-Hybridantrieb

Opel Grandland GSe: Es lebe der Sport

1.1.2024, 20:03 Uhr
Der 4,48 Meter lange Grandland verkörpert ein klar und schnörkellos gezeichnetes Kompakt-SUV, das sich im Umfeld von VW Tiguan & Co. aufhält
1 / 15

Der 4,48 Meter lange Grandland verkörpert ein klar und schnörkellos gezeichnetes Kompakt-SUV, das sich im Umfeld von VW Tiguan & Co. aufhält © Hersteller

Von seinen braveren Brüdern unterscheidet sich der GSe beispielsweise durch 19-Zoll-Leichtmetallräder im "Monza"-Design sowie durch Unterfahrschutz-Optik an Front und Heck.
2 / 15

Von seinen braveren Brüdern unterscheidet sich der GSe beispielsweise durch 19-Zoll-Leichtmetallräder im "Monza"-Design sowie durch Unterfahrschutz-Optik an Front und Heck. © Hersteller

Falls das Geschmacksempfinden danach verlangt, kann auch eine schwarze Motorhaube als Erkennungszeichen bestellt werden.
3 / 15

Falls das Geschmacksempfinden danach verlangt, kann auch eine schwarze Motorhaube als Erkennungszeichen bestellt werden. © Hersteller

Den GSe treibt ein Trio aus einem 147 kW/200 PS starken 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner und zwei Elektromotoren an.
4 / 15

Den GSe treibt ein Trio aus einem 147 kW/200 PS starken 1,6-l-Vierzylinder-Turbobenziner und zwei Elektromotoren an. © Hersteller

Eine dieser E-Maschinen sitzt an der Vorderachse und leistet 81 kW/110 PS, die andere befindet sich an der Hinterachse und mobilisiert 83 kW/113 PS.
5 / 15

Eine dieser E-Maschinen sitzt an der Vorderachse und leistet 81 kW/110 PS, die andere befindet sich an der Hinterachse und mobilisiert 83 kW/113 PS. © Hersteller

Gemeinsam bringt die Antriebscombo eine beträchtliche Systemleistung von 221 kW/300 PS zusammen und sorgt für permanenten elektrischen Allradantrieb.
6 / 15

Gemeinsam bringt die Antriebscombo eine beträchtliche Systemleistung von 221 kW/300 PS zusammen und sorgt für permanenten elektrischen Allradantrieb. © Hersteller

Eine Achtgang-Wandlerautomatik managt die Kraftübertragung.
7 / 15

Eine Achtgang-Wandlerautomatik managt die Kraftübertragung. © Hersteller

Solange die Traktionsbatterie ausreichend gefüllt ist, um die beiden E-Motoren zu füttern, geht der im Hybrid- und Sportmodus elektro-geboostete Top-Grandland sehr entschlossen zur Sache.
8 / 15

Solange die Traktionsbatterie ausreichend gefüllt ist, um die beiden E-Motoren zu füttern, geht der im Hybrid- und Sportmodus elektro-geboostete Top-Grandland sehr entschlossen zur Sache. © Hersteller

Spürbar weniger Ehre macht der GSe seinem Sportabzeichen allerdings, wenn der 1,6-l-Benziner mit seinen 200 PS auf sich allein gestellt ist und die fast 1,9 Tonnen schwere Fuhre ohne elektrischen Beistand antreiben muss.
9 / 15

Spürbar weniger Ehre macht der GSe seinem Sportabzeichen allerdings, wenn der 1,6-l-Benziner mit seinen 200 PS auf sich allein gestellt ist und die fast 1,9 Tonnen schwere Fuhre ohne elektrischen Beistand antreiben muss. © Hersteller

Nach WLTP-Norm schafft der GSe eine elektrische Reichweite von 55 Kilometern. Das kommt in der Praxis ungefähr hin.
10 / 15

Nach WLTP-Norm schafft der GSe eine elektrische Reichweite von 55 Kilometern. Das kommt in der Praxis ungefähr hin. © Hersteller

So trägt man das jetzt: Der "Grandland"-Schriftzug zieht sich quer übers Heck.
11 / 15

So trägt man das jetzt: Der "Grandland"-Schriftzug zieht sich quer übers Heck. © Hersteller

Typisch Opel ist das "Pure Panel"-Cockpit mit seinem Bildschirm-Doppel.
12 / 15

Typisch Opel ist das "Pure Panel"-Cockpit mit seinem Bildschirm-Doppel. © Hersteller

Die Fahrstufen werden über ein Art Joystick eingelegt.  
13 / 15

Die Fahrstufen werden über ein Art Joystick eingelegt.
  © Hersteller

Serienmäßig ist der GSe mit speziellen Sportsitzen ausgestattet.
14 / 15

Serienmäßig ist der GSe mit speziellen Sportsitzen ausgestattet. © Hersteller

Preislich startet der Grandland GSe bei 59.000 Euro.
15 / 15

Preislich startet der Grandland GSe bei 59.000 Euro. © Hersteller