Neues Kompakt-SUV – Auch als Plug-in-Hybrid

So kommt der Alfa Romeo Tonale

8.7.2022, 15:20 Uhr
Mit dem neuen Kompakt-SUV Tonale benennt Alfa Romeo einen Gegenspieler für VW Tiguan & Co.
1 / 11

Mit dem neuen Kompakt-SUV Tonale benennt Alfa Romeo einen Gegenspieler für VW Tiguan & Co. © Hersteller

Die plattformtechnische Verwandtschaft zum Jeep Compass wird optisch erfolgreich kaschiert: Der Tonale sieht so sportlich aus, wie man das von einem Alfa Romeo erwarten kann.
2 / 11

Die plattformtechnische Verwandtschaft zum Jeep Compass wird optisch erfolgreich kaschiert: Der Tonale sieht so sportlich aus, wie man das von einem Alfa Romeo erwarten kann. © Hersteller

"Trilobo" heißt das Alfa-Gesicht, das sich aus dem schildförmigen Scudetto-Kühlergrill und den beidseitig flankierenden, horizontalen Lufteinlässen zusammensetzt. Auf Wunsch gibt es Matrix-LED-Scheinwerfer.
3 / 11

"Trilobo" heißt das Alfa-Gesicht, das sich aus dem schildförmigen Scudetto-Kühlergrill und den beidseitig flankierenden, horizontalen Lufteinlässen zusammensetzt. Auf Wunsch gibt es Matrix-LED-Scheinwerfer. © Hersteller

Die antriebstechnische Basisarbeit übernimmt ein per 48-Volt-System mildhybridisierter 1,5-l-Vierzylinder-Benziner mit 96 kW/130 PS und 240 Newtonmetern Drehmoment. Die stärkere Ausbaustufe leistet 118 kW/160 PS.
4 / 11

Die antriebstechnische Basisarbeit übernimmt ein per 48-Volt-System mildhybridisierter 1,5-l-Vierzylinder-Benziner mit 96 kW/130 PS und 240 Newtonmetern Drehmoment. Die stärkere Ausbaustufe leistet 118 kW/160 PS. © Hersteller

Beide Varianten sind frontgetrieben und kooperieren mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, integriert ist jeweils ein kleiner Elektromotor mit 15 kW/20 PS und 55 Newtonmetern Drehmoment.
5 / 11

Beide Varianten sind frontgetrieben und kooperieren mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, integriert ist jeweils ein kleiner Elektromotor mit 15 kW/20 PS und 55 Newtonmetern Drehmoment. © Hersteller

Für Langstreckenfahrer wird es noch einen Diesel geben, konkret einen 1,6-l-Vierzylinder mit 96 kW/130 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment, das hier verbaute Doppelkupplungsgetriebe besitzt sechs Fahrstufen.
6 / 11

Für Langstreckenfahrer wird es noch einen Diesel geben, konkret einen 1,6-l-Vierzylinder mit 96 kW/130 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment, das hier verbaute Doppelkupplungsgetriebe besitzt sechs Fahrstufen. © Hersteller

Als Topmodell agiert der Plug-in-Hybrid, übrigens der erste Teilzeitstromer aus dem Hause Alfa. Er spannt einen 1,3-l-Turbobenziner mit einem Elektromotor zusammen, ersterer treibt die Vorderräder-, letzterer die Hinterachse an, Allradantrieb also.
7 / 11

Als Topmodell agiert der Plug-in-Hybrid, übrigens der erste Teilzeitstromer aus dem Hause Alfa. Er spannt einen 1,3-l-Turbobenziner mit einem Elektromotor zusammen, ersterer treibt die Vorderräder-, letzterer die Hinterachse an, Allradantrieb also. © Hersteller

Die Systemleistung liegt bei 202 kW/275 PS. Eine 15,5-kWh-Batterie soll rund 60 Kilometer rein elektrischen Fahrens möglich machen.
8 / 11

Die Systemleistung liegt bei 202 kW/275 PS. Eine 15,5-kWh-Batterie soll rund 60 Kilometer rein elektrischen Fahrens möglich machen. © Hersteller

Das fahrerorientierte Cockpit konfrontiert mit der heute üblichen Kombination aus digitalem Fahrerinstrumentarium und zentralem Infotainment-Touchscreen.
9 / 11

Das fahrerorientierte Cockpit konfrontiert mit der heute üblichen Kombination aus digitalem Fahrerinstrumentarium und zentralem Infotainment-Touchscreen. © Hersteller

Das Fahrerdisplay nennt Alfa "Cannocchiale" (Teleskop). Der Touchscreen beherbergt ein Android-Betriebssystem in Begleitung von Amazons Alexa. 
10 / 11

Das Fahrerdisplay nennt Alfa "Cannocchiale" (Teleskop). Der Touchscreen beherbergt ein Android-Betriebssystem in Begleitung von Amazons Alexa.  © Hersteller

Bestellt werden kann der Tonale ab 35.500 Euro.
11 / 11

Bestellt werden kann der Tonale ab 35.500 Euro. © Hersteller