VW T1 Draisine

Ungewöhnlicher Umbau: Dieser historische Bulli läuft auf Schienen

11.6.2024, 16:38 Uhr
Der restaurierte Bahn-Bulli aus stammt aus dem Jahr 1955.
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Der restaurierte Bahn-Bulli aus stammt aus dem Jahr 1955. © Friso Gentsch/Volkswagen

Die offizielle Bahn-Bezeichnung lautete "Kleinwagen mit Verbrennungsmotor" (Klv-20).
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Die offizielle Bahn-Bezeichnung lautete "Kleinwagen mit Verbrennungsmotor" (Klv-20). © Friso Gentsch/Volkswagen

Der "Leitstand" ist sehr schlicht gehalten.
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Der "Leitstand" ist sehr schlicht gehalten. © Friso Gentsch/Volkswagen

Im Fahrgastbereich gibt es zwei Dreier-Sitzbänke. Insgesamt konnten acht Personen mitfahren - zumeist Mitarbeiter der Bahn- und Signalmeistereien.
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Im Fahrgastbereich gibt es zwei Dreier-Sitzbänke. Insgesamt konnten acht Personen mitfahren - zumeist Mitarbeiter der Bahn- und Signalmeistereien. © Friso Gentsch/Volkswagen

Auffällig: Das DB-Logo an der Front, das seinerzeit noch für Deutsche Bundesbahn stand.
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Auffällig: Das DB-Logo an der Front, das seinerzeit noch für Deutsche Bundesbahn stand. © Friso Gentsch/Volkswagen

Die Bahn-Vorschriften verlangten, dass diese Frontscheinwerfer angebracht wurden.
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Die Bahn-Vorschriften verlangten, dass diese Frontscheinwerfer angebracht wurden. © Friso Gentsch/Volkswagen

Am Heck befindet sich ein großes anstelle der ansonsten verbauten beiden kleinen Rücklichter.
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Am Heck befindet sich ein großes anstelle der ansonsten verbauten beiden kleinen Rücklichter. © Friso Gentsch/Volkswagen

Der Klv-20 konnte 70 km/h schnell fahren.
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Der Klv-20 konnte 70 km/h schnell fahren. © Friso Gentsch/Volkswagen

Hebe-Drehvorrichtung zum Wenden: Mithilfe einer Handpumpe wurde der Schienen-Bus zunächst angehoben, dann gedreht...
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Hebe-Drehvorrichtung zum Wenden: Mithilfe einer Handpumpe wurde der Schienen-Bus zunächst angehoben, dann gedreht... © Friso Gentsch/Volkswagen

... und schließlich in Gegenrichtung wieder eingespurt.
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... und schließlich in Gegenrichtung wieder eingespurt. © Friso Gentsch/Volkswagen

Keine Reifen, sondern Eisenbahnräder: Der Durchmesser beträgt 550 Millimeter.
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Keine Reifen, sondern Eisenbahnräder: Der Durchmesser beträgt 550 Millimeter. © Friso Gentsch/Volkswagen

Gummielemente verbinden Rahmen und Aufbau.
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Gummielemente verbinden Rahmen und Aufbau. © Friso Gentsch/Volkswagen

Der 1,2-Liter-Volkswagen-Industriemotor leistet 21 kW/28 PS.
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Der 1,2-Liter-Volkswagen-Industriemotor leistet 21 kW/28 PS. © Friso Gentsch/Volkswagen

Dieses Foto zeigt, wie klein der Bahn-Bulli ist. 4,10 Meter Länge entsprechen in etwa den Maßen eines VW Polo oder Opel Corsa.
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Dieses Foto zeigt, wie klein der Bahn-Bulli ist. 4,10 Meter Länge entsprechen in etwa den Maßen eines VW Polo oder Opel Corsa. © Friso Gentsch/Volkswagen

Hier überquert der Klv-20 das Lengenfelder Viadukt in Thüringen.
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Hier überquert der Klv-20 das Lengenfelder Viadukt in Thüringen. © Friso Gentsch/Volkswagen

Vom Bahn-Bulli wurden Mitte der 1950er-Jahre nur 30 Exemplare gebaut.
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Vom Bahn-Bulli wurden Mitte der 1950er-Jahre nur 30 Exemplare gebaut. © Friso Gentsch/Volkswagen