Allradantrieb, 439 Kilometer Norm-Reichweite

Vollelektrischer Crossover: Volvo C40

19.3.2022, 12:42 Uhr
 Der vollelektrische Volvo C40 wirkt gleichermaßen wohlproportioniert wie muskulös, in den Fahrtwind reckt er eine nahezu geschlossene Front.
1 / 14

 Der vollelektrische Volvo C40 wirkt gleichermaßen wohlproportioniert wie muskulös, in den Fahrtwind reckt er eine nahezu geschlossene Front. © Hersteller

Die Dachlinie mündet in einen elegant abgeschrägten Rücken.
2 / 14

Die Dachlinie mündet in einen elegant abgeschrägten Rücken. © Hersteller

Für den Antrieb sind gleich zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW/204 PS zuständig, macht insgesamt also 300 kW/408 PS und 660 Newtonmeter Drehmoment.
3 / 14

Für den Antrieb sind gleich zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW/204 PS zuständig, macht insgesamt also 300 kW/408 PS und 660 Newtonmeter Drehmoment. © Hersteller

Auf diese Weise kommt der C40 zu Allradantrieb. Auch einen speziellen Geländemodus stellt er bereit.
4 / 14

Auf diese Weise kommt der C40 zu Allradantrieb. Auch einen speziellen Geländemodus stellt er bereit. © Hersteller

Der betankte Strom wird in einem Lithium-Ionen-Akku mit 75 kWh nutzbarer Kapazität gespeichert.
5 / 14

Der betankte Strom wird in einem Lithium-Ionen-Akku mit 75 kWh nutzbarer Kapazität gespeichert. © Hersteller

An der Wallbox füllt der C40 seine Zellen dreiphasig und mit bis 11 kW. Schnellladen von Gleichstrom gelingt mit maximal 150 kW.
6 / 14

An der Wallbox füllt der C40 seine Zellen dreiphasig und mit bis 11 kW. Schnellladen von Gleichstrom gelingt mit maximal 150 kW. © Hersteller

Die WLTP-Norm nennt eine Reichweite von 439 Kilometern. Realistisch sind eher 300 bis 340 Kilometer.
7 / 14

Die WLTP-Norm nennt eine Reichweite von 439 Kilometern. Realistisch sind eher 300 bis 340 Kilometer. © Hersteller

Der Blick richtet sich auf ein großes, digitales Fahrerdisplay. Hinter dem hochkant installierten Touchscreen lebt ein Android-basiertes Infotainment.
8 / 14

Der Blick richtet sich auf ein großes, digitales Fahrerdisplay. Hinter dem hochkant installierten Touchscreen lebt ein Android-basiertes Infotainment. © Hersteller

Es stellt die üblichen Google-Anwendungen wie Maps, Assistant oder Play Store bereit.
9 / 14

Es stellt die üblichen Google-Anwendungen wie Maps, Assistant oder Play Store bereit. © Hersteller

Die hinterleuchtete Dekoreinlage findet sich an der Instrumententafel und in den Verkleidungen der vorderen Türen.
10 / 14

Die hinterleuchtete Dekoreinlage findet sich an der Instrumententafel und in den Verkleidungen der vorderen Türen. © Hersteller

Auf Leder verzichtet der C40, verarbeitet wurden stattdessen nachhaltige, vielfach also recycelte Materialien.
11 / 14

Auf Leder verzichtet der C40, verarbeitet wurden stattdessen nachhaltige, vielfach also recycelte Materialien. © Hersteller

Der Kofferraum packt 413 bis 1205 Liter weg.
12 / 14

Der Kofferraum packt 413 bis 1205 Liter weg. © Hersteller

Unter der Fronthaube gibt es ein zusätzliches 31-Liter-Staufach (Frunk). Hier lassen sich beispielsweise die Ladekabel verstauen.
13 / 14

Unter der Fronthaube gibt es ein zusätzliches 31-Liter-Staufach (Frunk). Hier lassen sich beispielsweise die Ladekabel verstauen. © Hersteller

Eingepreist ist der C40 Recharge Pure Electric Twin ab 57.650 Euro. Die frontgetriebene Single-Motor-Variante mit 170 kW/231 PS und 69-kWh-Akku kostet 8800 Euro weniger.
14 / 14

Eingepreist ist der C40 Recharge Pure Electric Twin ab 57.650 Euro. Die frontgetriebene Single-Motor-Variante mit 170 kW/231 PS und 69-kWh-Akku kostet 8800 Euro weniger. © Hersteller