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Volvo EX30: Das ist Volvos kleines Elektro-SUV

19.11.2023, 01:11 Uhr
Der EX30 ist das kleinste Volvo-Modell. In der Länge misst das Elektro-SUV 4,23 Meter.
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Der EX30 ist das kleinste Volvo-Modell. In der Länge misst das Elektro-SUV 4,23 Meter. © Hersteller

Klar und schnickschackfrei geformt fährt der EX30 vor, mit elektroautotypisch geschlossener Front, sportlichem Heckspoiler und – ausstattungsabhängig – hochglanzschwarz eingefärbtem Dach.
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Klar und schnickschackfrei geformt fährt der EX30 vor, mit elektroautotypisch geschlossener Front, sportlichem Heckspoiler und – ausstattungsabhängig – hochglanzschwarz eingefärbtem Dach. © Hersteller

Bereits das Basismodell "Single Motor" leistet 200 kW/272 S. Eine 51-kWh-Lithium-Ionen-Batterie verspricht eine WLTP-Reichweite von bis zu 344 Kilometern.
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Bereits das Basismodell "Single Motor" leistet 200 kW/272 S. Eine 51-kWh-Lithium-Ionen-Batterie verspricht eine WLTP-Reichweite von bis zu 344 Kilometern. © Hersteller

Die 272-PS-Maschine lässt sich aber auch mit einem größeren 69-kWh-Akku kombinieren. Der EX30 "Single Motor Extended Range" kommt mit einer Akkuladung bis zu 476 Kilometer weit.
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Die 272-PS-Maschine lässt sich aber auch mit einem größeren 69-kWh-Akku kombinieren. Der EX30 "Single Motor Extended Range" kommt mit einer Akkuladung bis zu 476 Kilometer weit. © Hersteller

Das Topmodell "Twin Motor Performance AWD" bekommt einen zusätzlichen E-Motor an die Vorderachse gepflanzt, insgesamt ergeben sich 315 kW/428 PS und Allradantrieb.
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Das Topmodell "Twin Motor Performance AWD" bekommt einen zusätzlichen E-Motor an die Vorderachse gepflanzt, insgesamt ergeben sich 315 kW/428 PS und Allradantrieb. © Hersteller

Als Energiespeicher dient ebenfalls die 69-kWh-Batterie, 450 Kilometer sollen mit einer Akkuladung drin sein.
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Als Energiespeicher dient ebenfalls die 69-kWh-Batterie, 450 Kilometer sollen mit einer Akkuladung drin sein. © Hersteller

Reduzierter geht kaum: Keine Knöpfe, keine Taster, nicht einmal ein Tachoinstrument. Einsame Dominanz übt ein 12,3 Zoll großer Zentralbildschirm im Tablet-Stil aus.
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Reduzierter geht kaum: Keine Knöpfe, keine Taster, nicht einmal ein Tachoinstrument. Einsame Dominanz übt ein 12,3 Zoll großer Zentralbildschirm im Tablet-Stil aus. © Hersteller

Über den Touchscreen läuft alles – Tesla lässt grüßen.
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Über den Touchscreen läuft alles – Tesla lässt grüßen. © Hersteller

Weil Volvo selbst an einem Head-up-Display gespart hat, muss neben Navi-Hinweisen oder Tempolimits auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit vom Hauptbildschirm abgelesen werden.
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Weil Volvo selbst an einem Head-up-Display gespart hat, muss neben Navi-Hinweisen oder Tempolimits auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit vom Hauptbildschirm abgelesen werden. © Hersteller

Die Wohnatmosphäre im EX30 ist eine skandinavisch geschmackvolle; das Interieur bleibt strikt bling-bling-befreite Zone und eine lederfreie obendrein.
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Die Wohnatmosphäre im EX30 ist eine skandinavisch geschmackvolle; das Interieur bleibt strikt bling-bling-befreite Zone und eine lederfreie obendrein. © Hersteller

Was  auf den ersten Blick wie ein schönes Stöffchen aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als harter Kunststoff.
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Was  auf den ersten Blick wie ein schönes Stöffchen aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als harter Kunststoff. © Hersteller

Vorne sitzt es sich gut und gemütlich.
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Vorne sitzt es sich gut und gemütlich. © Hersteller

Die Fondpassagiere hingegen müssen sich mit eher knappen Verhältnissen auseinandersetzen.
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Die Fondpassagiere hingegen müssen sich mit eher knappen Verhältnissen auseinandersetzen. © Hersteller

Auch der Kofferraum ist kein Gierschlund. 318 bis – bei umgeklappten Rücksitzlehnen – 904 Litern gehen aber in Ordnung.
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Auch der Kofferraum ist kein Gierschlund. 318 bis – bei umgeklappten Rücksitzlehnen – 904 Litern gehen aber in Ordnung. © Hersteller

Unter der Fronthaube befindet sich ein kleiner 19-Liter-Frunk.
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Unter der Fronthaube befindet sich ein kleiner 19-Liter-Frunk. © Hersteller

Der Abstandstempomat wird aktiviert, indem man den Lenkstockhebel einfach bis ganz nach unten zieht.
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Der Abstandstempomat wird aktiviert, indem man den Lenkstockhebel einfach bis ganz nach unten zieht. © Hersteller

Schwedische Identität: Kunststoffteil mit Elch-Prägung.
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Schwedische Identität: Kunststoffteil mit Elch-Prägung. © Hersteller

Wechselstrom-Tanken erfolgt mit 11 kW, ein 22-kW-Onboardcharger ist erst in der Topausstattung Ultra an Bord.
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Wechselstrom-Tanken erfolgt mit 11 kW, ein 22-kW-Onboardcharger ist erst in der Topausstattung Ultra an Bord. © Hersteller

Die Schnellladeleistung am Turbocharger hängt von der Batteriegröße ab: Der kleine 51-kWh-Akku wird mit maximal 134 kW geladen, die 69-kWh-Batterie hingegen mit 153 kW.
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Die Schnellladeleistung am Turbocharger hängt von der Batteriegröße ab: Der kleine 51-kWh-Akku wird mit maximal 134 kW geladen, die 69-kWh-Batterie hingegen mit 153 kW. © Hersteller

Der Einstiegspreis fürs Basismodell Core mit 51-kWh-Akku beträgt vor Förderung 36.590 Euro und beinhaltet bereits die wichtigsten Basics wie Klimaaautomatik, Rückfahrkamera und Adaptivtempomat.
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Der Einstiegspreis fürs Basismodell Core mit 51-kWh-Akku beträgt vor Förderung 36.590 Euro und beinhaltet bereits die wichtigsten Basics wie Klimaaautomatik, Rückfahrkamera und Adaptivtempomat. © Hersteller

Die wohl empfehlenswerte Variante ist der Single Motor Extended Range in mittlerer "Plus"-Ausstattung.
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Die wohl empfehlenswerte Variante ist der Single Motor Extended Range in mittlerer "Plus"-Ausstattung. © Hersteller

Er kommt auf 45.390 Euro - unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik, elektrischer Heckklappe, Einparkhilfe, Harman-Kardon-Premium-Soundsystem, Spurführungsassistent Pilot Assist und Spurwechselassistent.
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Er kommt auf 45.390 Euro - unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik, elektrischer Heckklappe, Einparkhilfe, Harman-Kardon-Premium-Soundsystem, Spurführungsassistent Pilot Assist und Spurwechselassistent. © Hersteller