Gebaut von 1958 bis 1973

Wirtschaftswunder-Ikone: Der NSU Prinz in Bildern

9.4.2023, 10:35 Uhr
Mit dem Prinz gelang NSU nach dem Krieg der Neustart als Automobilhersteller. Ohne den Kleinwagen würde es heute womöglich keinen Audi A6 und keinen Audi e-tron geben.
1 / 14

Mit dem Prinz gelang NSU nach dem Krieg der Neustart als Automobilhersteller. Ohne den Kleinwagen würde es heute womöglich keinen Audi A6 und keinen Audi e-tron geben. © Audi

Zunächst wollte NSU auf drei Rädern ins neue automobile Zeitalter starten. Doch das Experiment Max-Kabine wurde aufgegeben.
2 / 14

Zunächst wollte NSU auf drei Rädern ins neue automobile Zeitalter starten. Doch das Experiment Max-Kabine wurde aufgegeben. © Audi

Dieser Prinz-Prototyp datiert aus dem Jahr 1956.
3 / 14

Dieser Prinz-Prototyp datiert aus dem Jahr 1956. © Audi

Am 4. März 1958 rollte in Neckarsulm der erste Prinz vom Band. Ein unbekannter Dichter ersann die dem Ereignis angemessenen Verse. Sie zieren die Windschutzscheibe.
4 / 14

Am 4. März 1958 rollte in Neckarsulm der erste Prinz vom Band. Ein unbekannter Dichter ersann die dem Ereignis angemessenen Verse. Sie zieren die Windschutzscheibe. © Audi

Der Prinz I und II wurde von einem 20 PS "starken" Zweizylinder-Heckmotor angetrieben. Die Preise begannen bei 3645 Mark.
5 / 14

Der Prinz I und II wurde von einem 20 PS "starken" Zweizylinder-Heckmotor angetrieben. Die Preise begannen bei 3645 Mark. © Audi

Während der Prinz I nur in Lindgrün zu haben war, gab es den besser ausgestatteten Prinz II auch in etlichen anderen Farben.
6 / 14

Während der Prinz I nur in Lindgrün zu haben war, gab es den besser ausgestatteten Prinz II auch in etlichen anderen Farben. © Audi

So wurde der Prinz 1959 beworben. Bei der Klimaanlage für 94 Euro dürfte es sich eher um eine Lüftung/Heizung handeln als um das, was man heute unter einer "Air Condition" versteht.
7 / 14

So wurde der Prinz 1959 beworben. Bei der Klimaanlage für 94 Euro dürfte es sich eher um eine Lüftung/Heizung handeln als um das, was man heute unter einer "Air Condition" versteht. © Audi

Auch Familien sollten vom Prinz I überzeugt werden - so wie in dieser Anzeige aus dem Jahr 1958.  
8 / 14

Auch Familien sollten vom Prinz I überzeugt werden - so wie in dieser Anzeige aus dem Jahr 1958.
  © Audi

"Fahre Prinz und du bist König": Werbeplakat vom Anfang der 1960er-Jahre.
9 / 14

"Fahre Prinz und du bist König": Werbeplakat vom Anfang der 1960er-Jahre. © Audi

Diese Werbung zeigt den Prinz vor der Skyline von Manhattan.
10 / 14

Diese Werbung zeigt den Prinz vor der Skyline von Manhattan. © Audi

Prinz mit Model - oder Mannequin, wie es damals hieß: Solche Pressefotos wie dieses vom Prinz 4 würde man heute eher nicht mehr anfertigen.
11 / 14

Prinz mit Model - oder Mannequin, wie es damals hieß: Solche Pressefotos wie dieses vom Prinz 4 würde man heute eher nicht mehr anfertigen. © Audi

Der elegante Sport Prinz kam 1961 auf den Markt - mit eigenständiger, von italienischem Design inspirierter Karosserie.  
12 / 14

Der elegante Sport Prinz kam 1961 auf den Markt - mit eigenständiger, von italienischem Design inspirierter Karosserie.
  © Audi

Der Heckmotor verlieh dem Sport Prinz gute Fahreigenschaften im Winter.
13 / 14

Der Heckmotor verlieh dem Sport Prinz gute Fahreigenschaften im Winter. © Audi

Heute hat der NSU Prinz einen Platz in Audis "museum mobile".
14 / 14

Heute hat der NSU Prinz einen Platz in Audis "museum mobile". © Audi