Sturmböen und Hagel

Aktuelle Warnung des DWD: Schwere Gewitter ziehen über Franken

Martin Müller

Reporter in der Redaktion Lokales Nürnberg, Region und Bayern

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2024, 17:54 Uhr
Sogar Blitze und Donner sind am Donnerstagabend in Franken zu erwarten.

© Robert Michael, dpa Sogar Blitze und Donner sind am Donnerstagabend in Franken zu erwarten.

Jetzt heißt es aufpassen: Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstagabend vor Sturmböen mit bis zu 85 Kilometern in der Stunde und vor kleinkörnigem Hagel. Kurz vor 18 Uhr hat das Unwetter schon in Nürnberg losgelegt, kurz darauf soll es über die Regionen östlich und südlich davon hinwegziehen.

Das sollte man beachten

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gefahr durch Blitzschlag, einzelnen herabstürzenden Ästen, umherfliegenden Gegenständen und Hagelschlag. Der Aufenthalt im Freien sollte vermieden und Schutz in Gebäuden gesucht werden. Frei stehende Objekte sollten rechtzeitig gesichert werden - aber natürlich nicht, wenn das Gewitter schon richtig losgelegt hat.

Die Warnung hat die Warnstufe zwei von vier möglichen. Gegen halb acht sollte dann auch im östlich gelegenen Landkreis Neumarkt das Schlimmste überstanden sein (abgesehen von undramatischeren Regenfällen, die am späteren Abend noch über die Region ziehen könnten). Dann kann man sich auf das Wochenende freuen. Schon für Freitag sind bis zu 21 Grad angekündigt, am Wochenende kann das Thermometer dann auf 25 Grad hochgehen.

1 Kommentar