Bundesstraße war komplett gesperrt

Fatales Wendemanöver auf der B25 im Kreis Ansbach: Motorrad kracht in Auto - zwei Schwerverletzte

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 11:48 Uhr
Mit einem Rettungshubschrauber wurde eine Jugendliche schwer verletzt in eine Klinik geflogen. 

© Daniel Karmann/dpa Mit einem Rettungshubschrauber wurde eine Jugendliche schwer verletzt in eine Klinik geflogen. 

Ein Auto will mitten auf der Bundesstraße 25, an einer Einmündung, wenden, ein Motorradfahrer ist gerade beim Überholen, prallt in den Wagen und wird von der Fahrbahn geschleudert. Dieses Szenario hat am Sonntagnachmittag für eine etwa einstündige Sperrung der B25 bei Wilburgstetten gesorgt. Der Fahrer des Motorrads und seine 15 Jahre alte Sozia wurden schwer verletzt - Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei aber nicht.

Es war gegen 13.10 Uhr am Sonntag, als eine 41-Jährige mit ihrem Wagen auf Höhe einer Einmündung nahe des Walkhof auf der B25 wenden wollte. Wie die Polizei Dinkelsbühl berichtet, übersah sie ein Motorrad, dessen 44-jähriger Fahrer gerade dabei war, zu überholen.

Jugendliche in eine Uniklinik geflogen

Das Motorrad krachte in den Wagen, während das Auto auf der B25 stehenblieb, wurde das Motorrad nach links von der Fahrbahn, über einen Radweg bis auf nahegelegene Bahngleisen geschleudert. Eine Gefahr für den Bahnverkehr bestand aber nicht, da auf dieser Strecke derzeit keine Züge unterwegs sind.

Der Motorradfahrer und seine Mitfahrerin landeten schwer verletzt im Straßengraben. Die Verletzungen der 15-Jährigen waren dabei so schwerwiegend, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Erlangen geflogen wurde. "Lebensgefahr bestand nach Auskunft der Rettungskräfte jedoch nicht", heißt es von der Polizei. Der Mann wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin sowie ihre drei Kinder, die mit im Wagen saßen, erlitten laut Polizei einen Schock und leichtere Verletzungen.

Motorrad wurde komplett zerstört

Der Sachschaden am Auto wird von der Polizei auf 5000 Euro, der am komplett zerstörten Motorrad auf 3000 Euro geschätzt. Für die Unfallaufnahme wurde die B25 für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Die Feuerwehr Wilburgstetten kümmerte sich unter anderem um die Verkehrsregelung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.