Viele "Gaumenfreuden"

Großer Genussmarkt zum Start der Landesausstellung Typisch Franken?

23.5.2022, 10:06 Uhr
Wein steht beim Fränkischen Genussmarkt im Fokus.

© Stefan Blank, NN Wein steht beim Fränkischen Genussmarkt im Fokus.

Die Bayerische Landesausstellung beginnt am 25. Mai und bringt das Thema „Typisch Franken?“ nach Ansbach. Vom Donnerstag, 26., bis Sonntag, 29. Mai, können Besucher in der Ansbacher Innenstadt Franken mit allen Sinnen genießen.

"Sowohl Ober-, Mittel- als auch Unterfranken beherbergen eine Vielzahl regionaler und saisonaler Produkte zur Frischezeit im Frühjahr, die den Gaumen ansprechen. Ob Wein und Bier oder Äpfel und Wurst – Sie dürfen sich an den Marktständen des Fränkischen Genussmarkts durchprobieren", heißt es von der Stadt Ansbach.

„Franken ist eine Urlaubsregion die unglaublich viel zu bieten hat. Der fränkische Genussmarkt präsentiert Feinschmeckerthemen wie Weinbau, Bier brauen, den Karpfen, den Spargel bis hin zur fränkischen Patisserie hier in Ansbach“, erklärt Nadja Wilhelm, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur, Stadtmarketing und Tourismus. Die Buden stehen fußläufig zu den Ausstellungsorten der Landesausstellung.

Schmankerl und Kultur

Für den Leiter des Ansbacher Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Wolfgang Kerwagen, bietet „der Genussmarkt eine einmalige Gelegenheit unsere regionalen Direktvermarkter-Spezialitäten einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren und damit den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken. Wir werden uns mit einem Infostand unter dem Motto Genuss ohne Reue beteiligen. Dabei geht es uns um die Themen gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung.“ Die Stände und Hütten sowie Sitzgelegenheiten erstrecken sich von der Promenade über den Karl-Burkhardt-Platz bis über den Johann-Sebastian-Bach-Platz. Doch es gibt nicht nur Gaumenfreuden, sondern auch "fränkischen Ohrenschmaus".

Für den Fränkischen Genussmarkt vom 26. bis zum 29. Mai mit Biermeile, Winzerdorf und umfangreichem Rahmenprogramm wird die Ansbacher Promenade zwischen Schlosstor und Neuem Tor ab Montag, 23. Mai, bis zum Montag, 30. Mai, für den Verkehr gesperrt. Die Stadt Ansbach teilt mit, dass ab Samstag, 28. Mai, zudem die Promenade zwischen Neuen Tor und Herrieder Tor nicht befahren werden kann. Dies betreffe sowohl die Hauptfahrbahn als auch den verkehrsberuhigten Bereich. Umleitungen über die Karolinenstraße beziehungsweise Turnitzstraße werden eingerichtet.

Keine Kommentare