Aktion zum Jubiläum

Lebensretter zwischen Bestsellern, Kinderbuch-Klassikern und 100. in der Stadtbücherei Ansbach

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2024, 13:50 Uhr
In der Stadtbücherei werden eine Woche lang Stammzellenspenderinnen und Stammzellenspender gesucht.

© Stephanie Heinrich/Stadt Ansbach In der Stadtbücherei werden eine Woche lang Stammzellenspenderinnen und Stammzellenspender gesucht.

"Passend zu 100 Jahren Stadtbücherei Ansbach hoffe ich, dass wir 100 potenzielle Lebensretter registrieren können", sagt Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner. Daher wird zum Jubiläum 100 Jahre Stadtbücherei eine Typisierungswoche gegen Blutkrebs über die Bühne gehen. Der Termin: 3. bis 8. Juni 2024. In dieser Zeit können sich Interessierte zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei für die Spenderdatei registrieren lassen. Alle Informationen zur Typisierung gibt es in einer Abendveranstaltung am 3. Juni 2024 ab 19.30 Uhr mit Tobias Arold von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) in der Stadtbücherei.

So läuft eine Typisierung zum Stammzellenspender ab

"Ich freue mich sehr, dass wir den Kampf gegen den Blutkrebs mit der Typisierungswoche in der Stadtbücherei aktiv unterstützen können", erklärt OB Deffner. "Die Typisierung ist schnell erledigt und ein Wangenabstrich genügt bereits."

Geklärt werden soll in der Bücherei auch, welche Symptome die Erkrankung mit sich bringt, was der Unterschied zwischen Knochenmark- und peripherer Stammzellenspende ist und wer überhaupt spenden kann. Natürlich wird auch ausführlich erklärte, wie eine Stammzellenspende durchgeführt wird.

Geöffnet ist die Ansbacher Stadtbücherei am Montag, Dienstag und Donnersta, von 12 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Keine Kommentare