Mann war mit "langen Gegenständen" unterwegs

Mann in Tarnkleidung sorgt spätabends in Franken für Aufregung - später findet die Polizei Waffen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

10.1.2023, 10:19 Uhr
Die Polizei fand bei dem Mann zwei Messer.

© Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild Die Polizei fand bei dem Mann zwei Messer.

Zeugen meldeten die verdächtige Person in der Umgebung des Steinsfelder Ortsteils Bettwar im Nordwesten des Landkreises Ansbach am Samstagabend der Polizei. Gegen 21 Uhr hatten der Mann in Tarnkleidung für Aufregung gesorgt. Die Zeugen berichteten, dass die Person "zwei lange Gegenstände mit sich führte", wie die Polizei mitteilt.

Der Polizei gelang es, den Mann im Vorbachtal mit seinem Auto zu kontrollieren. Es kam heraus: Der Mann ist ein sogenannter Sondengänger und hatte mit einem Metalldetektor das Ufer abgesucht. Bei der Durchsuchung des 36-Jährigen stießen die Polizisten jedoch auch auf zwei Messer, die er eigentlich nicht bei sich haben durfte. Gegen den Mann wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.