Sachschaden von rund 75.000 Euro

Sattelzug rammt auf A6-Parkplatz Autotransporter: Ladefläche zerquetscht nagelneue Fahrzeuge

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2024, 10:17 Uhr
Ein Autotransporter (Symbolbild) wurde bei einem missglückten Rangiermanöver auf einem Parkplatz der A6 massiv beschädigt.

© MANUEL GEISSER Ein Autotransporter (Symbolbild) wurde bei einem missglückten Rangiermanöver auf einem Parkplatz der A6 massiv beschädigt.

Einen Sattelzug zu rangieren ist keine einfache Angelegenheit. Was dem Fahrer eines Laster-Gespanns auf dem Parkplatz Silberbach-Nord der Autobahn 6 im Landkreis Ansbach passiert ist, ist aber dennoch ungewöhnlich. Am Ende waren nicht nur der Sattelzug beschädigt und ein Autotransporter demoliert, sondern auch die Dächer von zwei Neufahrzeugen eingedrückt.

Es war am Dienstagabend auf dem A6-Parkplatz, der in Fahrtrichtung Westen liegt. Der 42-jährige Sattelzuglenker manövrierte sein Gefährt laut Bericht der Verkehrspolizei Ansbach rückwärts, um einzuparken.

Anhänger verkeilen sich

Dabei übersah der Mann offenbar einen Autotransporter oder schätzte die Entfernung zu diesem falsch ein. Jedenfalls prallte der Auflieger des Sattelzugs in die seitliche Ladefläche des Anhängers eines geparkten Autotransporters. Beide Anhänger verkeilten sich ineinander.

Doch das hatte der 42-Jährige nicht bemerkt, er versuchte, seinen Sattelzug wieder nach vorne "freizufahren". Damit riss er die obere Ladefläche des doppelstöckigen Autotransportanhängers aus der Verankerung.

Kran hebt Autos vom Transporter

Die obere Ebene des Autotransporters krachte hinunter und demolierte die Dächer von zwei nagelneuen Autos, die auf der unteren Ebene standen. Laut Polizei bestand die Gefahr, dass die obere Ladefläche komplett hinunterstürzen könnte. Also wurden in einer aufwendigen Aktion noch in der Nacht die beiden Neufahrzeuge, die auf der oberen Ebene transportiert worden waren, mithilfe eines Krans heruntergehoben.

Danach wurde die beschädigte Ladefläche gesichert. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, zuerst musste der Schaden repariert werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.