Kurzzeitiges Chaos

Ski, Schuhe, Mützen und Schneeanzüge auf der Autobahn: Fliegende Dachbox auf der A6 bei Ansbach

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

26.3.2024, 10:18 Uhr
Mit einer Dachbox war eine Familie unterwegs (Symbolbild) in den Winterurlaub - dann flog diese vom Autodach.

© Tobias Hase/dpa-tmn Mit einer Dachbox war eine Familie unterwegs (Symbolbild) in den Winterurlaub - dann flog diese vom Autodach.

Polizisten, die zu Fuß auf der A6 unterwegs sind und Skier, Schuhe, Schneeanzüge und andere Klamotten von der Fahrbahn klauben, das gab es am Samstagnachmittag im Landkreis Ansbach. Wie die Verkehrspolizei Ansbach berichtet, hatte sich eine Dachbox vom Dach eines Autos gelöst und war auf die A6 geprallt.

Die Dachbox gehörte einem 43-jährigen Autofahrer, der mit seiner Familie auf der A6 in Richtung Westen unterwegs war. Das Ziel der Familie: Winterurlaub.

Klamotten auf allen Fahrspuren

Doch dann löste sich aus noch ungeklärtem Grund mitten in der Fahrt die Dachbox und krachte kurz nach der Anschlussstelle Herrieden vom Autodach auf die A6. Da an diesem Tag ein ordentlicher Wind herrschte, wurde die Dachbox und vor allem auch der gesamte Inhalt über sämtliche Fahrspuren und auch auf die Gegenfahrbahn in Richtung Osten verteilt.

Eine Streife der Verkehrspolizei Ansbach und eine Streife der Polizeiinspektion Ansbach eilten an die Unfallstelle, um diese von all den Winterurlaubs-Utensilien zu befreien. Eine 20 Jahre alte Autofahrerin konnte der "fliegenden Dachbox", wie sie die Polizei nannte, nicht ausweichen, rollte mit ihrem Fahrzeug darüber. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, der Sachschaden wird von der Polizei auf 3000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.