Frage nach dem Frühlingsfest

Überraschende Absage: In dieser fränkischen Stadt entfällt 2024 die Kirchweih - das sind die Gründe

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

13.2.2024, 16:23 Uhr
Die Ansbacher Kirchweih wird 2024 nicht stattfinden - das Frühlingsfest soll es aber trotzdem geben.

© Eva Orttenburger Die Ansbacher Kirchweih wird 2024 nicht stattfinden - das Frühlingsfest soll es aber trotzdem geben.

Ohne Wirt kein Festzelt. Und ohne Festzelt keine Kärwa. Das ist aktuell die Lage in Ansbach. Weil der Festwirt Reinhard Gschrey seinen Vertrag fristgerecht gekündigt hatte, findet 2024 keine Kirchweih in Ansbach statt.

Laut Anne Ziegler von der Stadt Ansbach sei man in Absprache mit den anderen Schaustellerinnen und Schaustellern zu dem Schluss gekommen, dass eine Kirchweih ohne Festzelt keinen Sinn mache. Allein andere Attraktionen und Buden könnten das nicht auffangen. Die Zeit sei nun allerdings zu knapp, um einen neuen Festwirt bis zur Kärwa Anfang Juli zu finden.

Nach Kirchweih-Absage: Findet 2024 das Frühlingsfest in Ansbach statt?

Auch über das zweite große Event Ansbachs in der Kirchweih-Saison wurde nachgedacht. Kurzzeitig war nicht klar, ob das Frühlingsfest stattfinden soll. "Wir haben uns dann aber gemeinsam dafür entschieden, es nochmal gemeinsam durchzuführen", erklärt Ziegler. Dabei wolle man das Jahr nutzen, um zu sehen, ob es Veränderungsbedarf an den Veranstaltungen gibt und welche anderen Möglichkeiten man habe. Das Frühlingsfest in Ansbach findet vom 3. Mai 2024 bis zum 9. Mai 2024 statt.

"Wir wollen diesen Anlass nutzen, um vielleicht etwas verbessern zu können." Über andere Partner und eine andere Konzeption könne man beispielsweise nachdenken. In diesem Jahr müssen sich die Ansbacherinnen und Ansbacher aber erstmal mit dem Frühlingsfest begnügen.

Keine Kommentare