Bäume komplett leer

Äpfel, Birnen und Zwetschgen: Diebe im Seenland klauen 500 Kilo Obst

Lukas G. Schlapp

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

11.9.2023, 12:30 Uhr
Auch in anderen Bundesländern macht der Diebstahl von Obst und Gemüse Probleme. Am Frankfurt Lohbar soll das Absperrband Menschen vom illegalen Abernten abhalten. 

© Arne Dedert, dpa Auch in anderen Bundesländern macht der Diebstahl von Obst und Gemüse Probleme. Am Frankfurt Lohbar soll das Absperrband Menschen vom illegalen Abernten abhalten. 

Mal einen Apfel vom Baum am Wegesrand abernten, obwohl der Baum sicher zu einem fremden Grundstück gehört? Dieses Delikt kennen einige Menschen von Wanderungen und Radtouren nur zu gut. Doch der Fall im Fränkischen Seenland besitzt ganz anderes Kaliber.

Symbolbild: Äpfel, Birnen und Pflaumen: Die Diebe von 500 Kilogramm Obst sind aktuell unbekannt.

Symbolbild: Äpfel, Birnen und Pflaumen: Die Diebe von 500 Kilogramm Obst sind aktuell unbekannt. © Stefan Blank, NN

Von einer Obstwiese zwischen Gnotzheim und Sausenhofen wurde im Lauf der vergangenen Woche sämtliches Obst gestohlen. Bisher unbekannte Diebe hatten etwa 500 Kilogramm Äpfel, Birnen und Zwetschgen abgeerntet.

Schaden von etwa 1200 Euro

Die Bäume wurden komplett geleert, es blieb nicht einmal Fallobst zurück. Nach Angaben des Geschädigten liegt der Wert des Obstes bei etwa 1200 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.