Gleich mehrere Polizeieinsätze

Ärger zur Neustädter Kerwa: Feiernde werfen Flaschen, greifen Securitys und Polizisten an

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

20.6.2022, 13:38 Uhr
Durch die Luft geworfene Glasflaschen haben Personen in Neustadt/Aisch verletzt.

© Gottfried Czepluch via www.imago-images.de Durch die Luft geworfene Glasflaschen haben Personen in Neustadt/Aisch verletzt.

In den meisten Fällen aus den Nächten zum Samstag und Sonntag, von denen die Polizeiinspektion Neustadt/Aisch berichtet, war reichlich Alkohol im Spiel. Insgesamt seien neun Strafverfahren eingeleitet worden. In zehn Fällen wurden Platzverweise ausgesprochen, weil die damit belegten Personen aggressiv, betrunken oder beides zugleich waren.

Der heftigste Fall ereignete sich am Samstag, gegen 2.30 Uhr, als ein 32 Jahre alter Mann laut Polizeiangaben vor einer Bar in der Würzburger Straße auf den Türsteher losging. Die Gründe: Der Mann war mit rund zwei Promille - das ergab ein Test der Polizei - erheblich alkoholisiert und wollte in die Bar hinein, in der er aber Hausverbot hat. Also verweigerte der Security-Mitarbeiter ihm den Zutritt, womit der 32-Jährige laut Polizei "offensichtlich nicht einverstanden war".

Mann schlägt mit Kopf auf Asphalt auf

Der Mann schlug dem Türsteher aufs Auge. Doch damit war der Konflikt noch nicht beendet, denn im Anschluss kamen zwei Männer im Alter von 52 und 50 Jahren "mit ähnlicher Alkoholisierung", wie die Polizei angibt, dem 32-Jährigen zu Hilfe. Das Duo attackierte den Sicherheitsdienst-Mitarbeiter ebenfalls mit Schlägen ins Gesicht.

Eine Schubserei war die Folge der Auseinandersetzung, wobei der 52-Jährige zu Boden ging und mit dem Hinterkopf auf dem Asphalt aufschlug. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht, um untersucht zu werden.

Als die Polizei eintraf, ging der 32 Jahre alte Mann verbal auf die Beamten los. Nach den Beleidigungen weigerte sich der Mann, seinen Ausweis zu zeigen oder seine Personalien herauszurücken. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Auf der Dienststelle ging es mit den Beleidigungen gegen die Einsatzkräfte weiter. Nachdem die Personalien feststanden, durfte der Mann zwar gehen, wie die anderen beiden Beteiligten erwartet ihn aber ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Glasflasche prallt gegen Schienbein

Ein heftiger Streit entwickelte sich am Samstag gegen 3.30 Uhr in der Nähe des ersten Tatortes, am Marktplatz. Zwei Männer im Alter von 39 und 36 Jahren trugen laut Polizeibericht ihre Meinungsverschiedenheiten lautstark aus. Zuvor hatten die beiden noch in einer nahegelegen Bar gemeinsam gefeiert. Im Verlauf der Auseinandersetzung schmiss der Jüngere eine Glasflasche nach dem 39-Jährigen, der durch den Aufprall am Schienbein verletzt wurde.

Die tiefe Schnittwunde musste im Krankenhaus genäht werden. Der Flaschenwerfer war vor dem Eintreffen der Polizei geflüchtet, war dem Geschädigten aber namentlich bekannt, weshalb ihn nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung erwartet.

Gruppe greift Trio an

Auch in der Nacht zum Sonntag musste die Polizei zu verschiedenen Auseinandersetzungen: Verletzt wurden bei einem Angriff durch eine noch unbekannte Personengruppe drei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren, teilt die Inspektion Neustadt mit. Das Trio war gegen 1.10 Uhr von einer Gruppe an der Bushaltestelle in der Jean-Paul-Straße attackiert worden. Die Schläger flüchteten in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder denen verdächtige Personen im Umkreis des Tatortes in dieser Zeit aufgefallen sind. Erreichbar ist die Dienststelle unter Telefon 09161/8853-0.

Faustschläge ins Gesicht

In der Nähe des Festplatzes gingen am Samstag gegen 23.25 Uhr drei Männer aufeinander los, die in Streit geraten waren. Zuerst schlugen ein 22- und ein 23-Jähriger einem 17 Jahre alten Mann jeweils mit der Faust ins Gesicht.

Der Jüngere konterte und traf den 23-Jährigen ebenfalls mit der Faust im Gesicht. Die beiden erlitten leichte Verletzungen, gegen alle drei Männer wurde Ermittlungsverfahren eingeleitet.

3.30 Uhr war wohl zu früh

Unzufriedenheit, weil sein Kamerad um 3.30 Uhr am Sonntag schon heimgehen wollte, sorgte für einen weiteren Polizeieinsatz. Ein 38- und 33-Jähriger wollten gemeinsam saufen, als der ältere aber fortging, warf der 33 Jahre alte Mann eine Glasflasche auf seinen Freund. So ging es für den Geschädigten ins Krankenhaus, wo eine Platzwunde am Schienbein genäht werden musste. Ermittelt wird in diesem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung.

Am Sonntag zwischen 22 und 23 Uhr hatten es Unbekannte dann auch noch auf einen Streifenwagen der Polizei abgesehen, der neben dem Festplatz geparkt war. Teile der blauen Folie seien abgerissen worden, teilt die Polizei mit, die Zeugen sucht. Der Sachschaden: rund 500 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.