Viele Einsatzkräfte vor Ort

Auto prallt bei Ipsheim frontal in Mini-Van: Eine Frau stirbt, fünf teils lebensbedrohlich Verletzte

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2024, 23:00 Uhr
Wie es zu dem tödlichen Unfall zwischen Oberndorf und Mailheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim kommen konnte, wird untersucht. 

© ToMa Wie es zu dem tödlichen Unfall zwischen Oberndorf und Mailheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim kommen konnte, wird untersucht. 

Frontal ineinandergekracht sind am Mittwochabend bei einem schweren Verkehrsunfall ein Auto und ein Mini-Van. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken berichtet, ist eine Frau noch an der Unfallstelle zwischen Oberndorf und Mailheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim verstorben, fünf Frauen wurden mit teils lebensbedrohlichen Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Die Strecke zwischen Oberndorf und Mailheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim wurde nach dem schweren Unfall am Mittwochabend komplett gesperrt.

Die Strecke zwischen Oberndorf und Mailheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim wurde nach dem schweren Unfall am Mittwochabend komplett gesperrt. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

Doch was war passiert? Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei war eine 65 Jahre alte Frau gegen 18.15 Uhr mit ihrem Opel auf der schmalen Strecke zwischen Oberndorf und Mailheim unterwegs. "Aus noch nicht geklärter Ursache kollidierte sie frontal mit einem entgegenkommenden Toyota Mini-Van, in welchem sich fünf Frauen befanden", teilt die Polizei mit.

Eine Frau starb, fünf Frauen wurden teils lebensbedrohlich verletzt.

Eine Frau starb, fünf Frauen wurden teils lebensbedrohlich verletzt. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

Zahlreiche Einsatzkräfte, die rasch an der Unfallstelle waren, konnten die 65-Jährige trotz umgehend eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht retten. Im Mini-Van saßen fünf Frauen im Alter von 44, 54, 57, 57 und 69 Jahren. Alle wurden durch die Wucht des Aufpralls der Fahrzeuge schwer verletzt, sofort notfallmedizinisch versorgt und in Kliniken gebracht. Eine 57- und eine 69-Jährige sollen lebensbedrohliche Verletzungen erlitten haben.

War es ein medizinischer Grund?

Noch unklar ist, wie es zu dem Frontalzusammenstoß kommen konnte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter angefordert, der die Ermittler unterstützt. "Nach bisherigem Erkenntnisstand ist nicht auszuschließen, dass ein medizinischer Notfall der 65-jährigen Opelfahrerin zur Kollision der Fahrzeuge führte", heißt es vom Polizeipräsidium Mittelfranken.

Frontal krachten ein Opel und ein Mini-Van ineinander.

Frontal krachten ein Opel und ein Mini-Van ineinander. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

Die Strecke zwischen Oberndorf und Mailheim war bis in die späten Abendstunden für die Dauer der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen gesperrt. Vor Ort waren zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes, Notärzte, ein Rettungshubschrauber sowie Notfallseelsorger im Einsatz.

Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

Dieser Artikel wurde um 23 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare