Ehrenamtliches Engagement

Neustadts Bürgermeister Meier im Podcast "Frangn digidol"

9.11.2022, 09:59 Uhr
Im kleinen Sitzungssaal des Rathauses betonte Erster Bürgermister Klaus Meier im Gespräch mit Daniela Dietsch für ihren Podcast „Frangn digidol“ seine hohe Wertschätzung des Ehrenamtes.

© privat Im kleinen Sitzungssaal des Rathauses betonte Erster Bürgermister Klaus Meier im Gespräch mit Daniela Dietsch für ihren Podcast „Frangn digidol“ seine hohe Wertschätzung des Ehrenamtes.

Seit gut zwei Jahren ist Daniela Dietsch - als "DieDiedschi"weithin bekannt - mit dem Podcast "Frangn digidol" im Landkreis unterwegs und begeistert mit ihrer fränkischen Mundart ihre Zuhörer. Angefangen im Freiwilligenzentrum "mach mit!" der Caritas Neustadt/Aisch führte sie ihr Weg nun ins Neustädter Rathaus. In der dritten Staffel sprach sie unter dem Motto "Frangnglügg" mit Bürgermeister Meier über die vielfältigen Engagementfelder und deren unabdingbaren Nutzen für die Stadt.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW und anderen Rettungsdiensten bereichern Sportvereine, der Seniorenrat, die Jugendeinrichtungen, die Nachbarschaftshilfe und viele weitere das gesellschaftliche Leben. Dabei sei es wichtig, dass man sich mit seinem Engagementfeld und seiner Stadt identifiziere, so Meier. Schließlich solle ein Ehrenamt Freude bereiten und einen persönlich erfüllen. Das bürgerschaftliche Engagement sei nach seiner Auskunft auch im kulturellen Bereich anzutreffen: Der Geschichts- und Heimatverein betreue das Neustädter Museumsareal und der Seniorenrat ermögliche gemeinschaftliche Veranstaltungen für Junggebliebene, nennt er Beispiele.

FWZ eine wichtige Anlaufstelle

Für das Stadtoberhaupt ist auch das Freiwilligenzentrum eine wichtige Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement. Mit seinen zahlreichen Projekten sei es nicht nur Einsatzstelle, sondern vermittle mit seiner Beratung vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Einrichtungen im gesamten Landkreis. Vereine, Initiativen wie auch Interessierte sind jederzeit willkommen und können sich unter 09161/8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de melden. Das feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen.

Das ehrenamtliche Engagement prägt auch das Leben des Bürgermeisters als Privatperson. Welche Einblicke er hierbei gibt, kann man in der aktuellen Podcastfolge bei Spotify oder der Internetseite des Freiwilligenzentrums unter www.freiwilligenzentrum-nea.de hören. Wer ebenfalls das Glück im Ehrenamt gefunden hat und davon erzählen will, kann sich an das Freiwilligenzentrum wenden. Denn geteiltes Glück macht noch mehr Freude!

Keine Kommentare