Rettungshubschrauber im Einsatz

SUV kracht auf der B470 in Franken in einen Transporter - Ersthelfer auch in Unfall verwickelt

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.1.2023, 12:09 Uhr
Doch was war am Montagmorgen passiert? Ein Transporter wollte laut Bericht der Polizei Neustadt/Aisch die B470 von der Dettendorfer Straße, südlich von Pahres, überqueren. In diesem Moment fuhr dort aber ein SUV in Richtung Osten. Es kam zum heftigen Zusammenstoß.
1 / 6

Mann bei Unfall auf der B470 schwer verletzt

Doch was war am Montagmorgen passiert? Ein Transporter wollte laut Bericht der Polizei Neustadt/Aisch die B470 von der Dettendorfer Straße, südlich von Pahres, überqueren. In diesem Moment fuhr dort aber ein SUV in Richtung Osten. Es kam zum heftigen Zusammenstoß. © Oßwald/News5

Der 21 Jahre alte Fahrer des Transporters hatten den SUV laut Polizei wohl übersehen. Der 69-jährige Lenker des SUV konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Beide Fahrzeuge wurden in den Straßengraben geschleudert. Der 69-jährige konnte sich nicht mehr selbst aus seinem Wagen befreien, er wurde eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Dachsbach, Diespeck und Gutenstetten holten ihn aus seinem Fahrzeug.
2 / 6

Der 21 Jahre alte Fahrer des Transporters hatten den SUV laut Polizei wohl übersehen. Der 69-jährige Lenker des SUV konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Beide Fahrzeuge wurden in den Straßengraben geschleudert. Der 69-jährige konnte sich nicht mehr selbst aus seinem Wagen befreien, er wurde eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Dachsbach, Diespeck und Gutenstetten holten ihn aus seinem Fahrzeug. © Oßwald/News5

Der 69-Jährige wurde schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Kurios war dann: Ein Ersthelfer wurde unfreiwillig zum Unfallbeteiligten, wie die Polizei mitteilt. Der Mann hatte vergessen, die Handbremse zu ziehen und plötzlich rollte sein Wagen los.
3 / 6

Der 69-Jährige wurde schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Kurios war dann: Ein Ersthelfer wurde unfreiwillig zum Unfallbeteiligten, wie die Polizei mitteilt. Der Mann hatte vergessen, die Handbremse zu ziehen und plötzlich rollte sein Wagen los. © Oßwald/News5

Der schwarze Wagen landete am Ende ebenfalls im Graben neben der B470. 
4 / 6

Der schwarze Wagen landete am Ende ebenfalls im Graben neben der B470.  © Oßwald/News5

Der 21-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen.
5 / 6

Der 21-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. © Oßwald/News5

Während am Wagen des Ersthelfers lediglich ein Blechschaden im Frontbereich entstand, schätzt die Polizei den wirtschaftlichen Totalschaden an den beiden direkt am Unfall beteiligten Fahrzeugen auf insgesamt 35.000 Euro.
6 / 6

Während am Wagen des Ersthelfers lediglich ein Blechschaden im Frontbereich entstand, schätzt die Polizei den wirtschaftlichen Totalschaden an den beiden direkt am Unfall beteiligten Fahrzeugen auf insgesamt 35.000 Euro. © NEWS5