Zeugen gesucht

Wilde Überholmanöver auf der B13: Polizei stoppt "Verkehrsrowdy" in Mercedes C-Klasse

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.8.2022, 14:57 Uhr
Auf einem Parkplatz stoppte die Polizei den Mercedesfahrer.

© Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild Auf einem Parkplatz stoppte die Polizei den Mercedesfahrer.

Der "Verkehrsrowdy", wie die Polizei den 36-jährigen Fahrer einer Mercedes C-Klasse nannte, beschäftigte am Montagnachmittag gleich zwei Dienststellen der Polizei. Gegen 13.35 Uhr fuhr er mit einer Beifahrerin auf der B13 in Richtung Würzburg und überholte auf Höhe von Wasserzell, kurz nach dem Ortsausgang von Ansbach, einen Wagen. In diesem Streckenabschnitt gilt laut Polizei jedoch zum einen Tempo 70, zum anderen herrscht Überholverbot.

Mit seinem Manöver gefährdete der Mann aber auch noch andere Verkehrsteilnehmer, denn als er beim Überholvorgang war, kam ein anderes Auto in Richtung Ansbach entgegen. Um einen wohl heftigeren Unfall zu verhindern, musste der Fahrer abbremsen, was ihm auch gelang.

Alkoholtest: mehr als 0,5 Promille

Der 36 Jahre alte Mercedesfahrer hielt aber an seinem rasanten Fahrstil fest und überholte kurze Zeit später gleich vier Fahrzeuge auf einmal. Auch bei dieser Aktion kam ihm laut Polizeiangaben ein Autofahrer entgegen, der ebenfalls einen Zusammenstoß noch vermeiden konnte.

Die Einsatzleitung hatte unterdessen auch die Polizei-Inspektion Bad Windsheim informiert, eine Streife stoppte den Mercedes auf dem Parkplatz Aischquelle im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Bei der Kontrolle stellten die Ordnungskräfte bei dem Fahrer einen Alkoholwert von mehr als 0,5 Promille fest. Der 36-Jährige musste zur Blutentnahme und die Staatsanwaltschaft veranlasste, dass er seinen Führerschein abgeben musste. Ans Steuer setzte sich danach seine nüchterne Beifahrerin.

Wer war von den Manövern betroffen?

Die Polizei sucht nun nach weiteren Verkehrsteilnehmern, die von den Manövern des 36-Jährigen auf der B13 eventuell betroffen sind. Zeugen können sich unter Telefon 09841/6616-0 an die Inspektion Bad Windsheim wenden. Auf den Mercedesfahrer wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung im Straßenverkehr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.