Neue Shows der Schautanzgruppe

"Windshemia" sorgt für einen Monat Faschings-Faszination pur: So läuft der Karneval in Bad Windsheim

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

12.1.2024, 16:32 Uhr
Vorhang auf für die Narren der Bad Windsheimer Karnevalsgesellschaft Windshemia.

© Dejvi Dukoski/dukoski.de Vorhang auf für die Narren der Bad Windsheimer Karnevalsgesellschaft Windshemia.

"Es wird wieder wunderbar", sagt Johannes Gerhäuser, der Präsident der Windshemia, voller Vorfreude. "Wir sind alle schon gespannt und natürlich auch ein bisschen nervös." Prunksitzung Nummer eins geht am Samstag, 13. Januar, ab 19.30 Uhr im Kur- und Kongress-Center in Bad Windsheim über die Bühne. Im Einsatz dabei sind rund 200 Aktive der Karnevalsgesellschaft Windshemia (KGW), dazu zeigen Gastgruppen und Kabarettisten ihr Können.

Die Faszination, die der Fasching in Bad Windsheim auslöst, ist nicht nur anhand der Banner in vielen Schaufenstern der Innenstadt-Geschäfte zu erkennen. "Die erste und die zweite Prunksitzung sind schon ausverkauft", erklärt Johannes Gerhäuser. Die etwas mehr als 500 Karten sind alle weg. Ein Restkontingent gibt es nur noch für die dritte Prunksitzung am Samstag, 3. Februar.

Seniorensitzungen und Rosenmontagsball in Bad Windsheim

"Es ist heuer ein sehr kurzer Fasching, da geht es fast jedes Wochenende ab", sagt Johannes Gerhäuser. "Die knapp viereinhalb Wochen sind pickepacke voll." Auftreten werden die Windshemia-Narren auch wieder bei einer der traditionellen Seniorensitzungen (Sonntag, 28. Januar) sowie beim Rosenmontagsball am 12. Februar und beim Kinderfasching am Dienstag, 13. Februar.

Die Purzelgarde der Windshemia wird wieder für reichlich Stimmung sorgen.

Die Purzelgarde der Windshemia wird wieder für reichlich Stimmung sorgen. © Dejvi Dukoski/dukoski.de

Die Regenten der Windshemia sind in dieser Session 2024 übrigens Elli und Stephan Vernile als Elli I. & Stephan II.. Sie werden von ihrem Thron auf der Bühne wieder die verschiedenen Garden und Gruppen der KGW beklatschen. "Schautanz, Männerballett und viele der Garden haben komplett neue Shows einstudiert", verrät Johannes Gerhäuser. Eine Überraschung bleibt aber selbst für die Führungsriege der Karnevalsgesellschaft ebenso wie für die närrischen Besucher: "Der Chor probt immer ganz alleine, selbst ich weiß nicht, was heuer alles auf die Schippe genommen wird", sagt Präsident Gerhäuser.

Sicher sein können die Faschingsbegeisterten aber, dass es bei den Prunksitzungen wieder bis deutlich nach Mitternacht eine atemberaubende Show geben wird, kündigt Gerhäuser an. "Und das Allerwichtigste ist natürlich immer, dass wir alle gemeinsam unfassbar viel Spaß haben."

Keine Kommentare