Mountainbike-Rennen

Die Bike-Trophy erlebte zum Abschluss in Pleinfeld eine Rekordbeteiligung

wt

13.10.2023, 07:42 Uhr
Rund 100 Aktive gingen bei der dritten und letzten Veranstaltung der diesjährigen Bike-Trophy in Pleinfeld auf die Strecke mit Start und Ziel am Hueber-Gelände.  

© Gutmann Fotografie, WT Rund 100 Aktive gingen bei der dritten und letzten Veranstaltung der diesjährigen Bike-Trophy in Pleinfeld auf die Strecke mit Start und Ziel am Hueber-Gelände.  

Der Ausgangspunkt des Rennens war das Gelände der Firma Hueber, von wo aus es in eine zehn Kilometer lange Runde durch das Arbachtal, bis nach Göppersdorf und wieder zurück ging. Arriba Göppersdorf als Veranstalter konnte hier seinen Heimvorteil voll nutzen und steckte eine anspruchsvolle und landschaftlich herrliche Strecke aus. Schön zu sehen war für die Verantwortlichen auch, dass nicht nur Aktive aus dem gesamten bayerischen Raum kamen, sondern auch viele Starter und Vereine aus der Region. Auch wenn die Rennen der Bike-Trophy ganz speziell auf den Breitensport zugeschnitten sind, so waren auf den vorderen Plätzen wieder hochkarätige Fahrer zu finden.

E-Biker war am schnellsten

Die Tagesbestzeit auf der 20 Kilometer langen Geländestrecke (es wurden zwei Runden gefahren), holte sich diesmal Benni Gericke vom Team Hero Bike und damit auch den Sieg in der E-Bike-Klasse der Männer vor Pascal Schindel von Bike&Motorwelt. Gerade mal 90 Sekunden länger brauchte der Sieger bei den Fahrrädern ohne Tretunterstützung. Hier feierte Sven Mägdefessel vom Team Wilier-Chaoyang den Sieg vor dem Zweitplatzierten Tobias Kunzmann vom Radhaus Ansbach und seinem Teamkollegen Felix Stier (Wilier-Chaoyang).

Bei den Männern Ü40 war sogar Thomas Hueber selbst mit am Start, der nicht nur sein Firmengelände für das Event zur Verfügung gestellt hatte, sondern Arriba Göppersdorf bei der Durchführung des Rennens tatkräftig unterstützte. Den Sieg in dieser Klasse holte sich allerdings Stefan Lehner vor Gabriel Imling (Radhaus Ansbach) und Pawel Maselko. Bei den Damen ging der erste Platz an Luka Maria Hautmann vom RC Herpersdorf vor Katharina Mägdefessel und Carina Göbel.

Marcel Frank und Rene Mößner vom Geh-Punkt Weißenburg (beide in der Bildmitte) siegten in der Run&Bike-Konkurrenz.  

Marcel Frank und Rene Mößner vom Geh-Punkt Weißenburg (beide in der Bildmitte) siegten in der Run&Bike-Konkurrenz.   © Gutmann Fotografie, WT

Die Top-3-Plätze bei den Rookies, den Nachwuchsfahrern, gingen allesamt an Fahrer aus der Region. Den ersten Rang sicherte sich Julian Eder vom RC Germania vor Hannes Siegel (Geh-Punkt Weißenburg) und Marlon Köbler (RC Germania Weißenburg). Und auch Platz vier ging mit Justus Arnold vom UFC Ellingen an einen Nachwuchsfahrer aus der Region. Den ersten Platz in der Damenwertung bei den Rookies holte sich Sophia Spiel (Geh-Punkt). Im Run&Bike-Durchgang dominierte das Team Rene Mößner/Marcel Frank vom Geh-Punkt Weißenburg. Sie kamen mit einem mehr als soliden Vorsprung vor den anderen Teams ins Ziel.

Laufradrennen für die Kleinen

Für beste Stimmung auf der Veranstaltung sorgten nicht nur die idealen Wetter- und Streckenbedingungen, sondern auch noch das kostenlose Laufradrennen für die ganz Kleinen und die Moderation während der gesamten Veranstaltung durch Matthias Schiegl. Neben der Firma Hueber gilt der besondere Dank für die Unterstützung der Veranstaltung auch dem Sanitätsdienst Pleinfeld und der Freiwilligen Feuerwehr, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Mit der erfolgreichen Durchführung des „Hueber Race Day“ hat sich die Bike-Trophy als Mountainbike-Rennserie bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens bestens etabliert, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Durch die Unterstützung der gesamten Rennserie der Bike-Trophy durch Jonas Gießen von „Thew Hive Fitness“ ist jetzt schon sicher, dass sie im Herbst 2024 wieder stattfinden wird. Dann allerdings nicht nur mit den Rennen in Gnotzheim, Katzberg und Pleinfeld, sondern zusätzlich noch mit einem Wettbewerb bei Schwäbisch Gmünd. Und sogar ein fünftes Rennen steht im Raum. Auch wird es ab 2024 bei der Bike-Trophy eine „Marathon Wertung“ geben, bei der dann vier Runden (40 km) gefahren werden.

Alle Informationen und die Termine 2024 werden spätestens Mitte Dezember auf der Homepage der Bike-Trophy unter www.bike-trophy.de zu finden sein.

Keine Kommentare