Mit einer literarisch-musikalischen Darbietung

Die Weißenburger Bücherschau ist eröffnet!

Ina Brechenmacher

Redakteurin Lokales

E-Mail

10.11.2022, 05:40 Uhr

Zur jährlichen Messe laden die Weißenburger Buchhändler Bettina Balz von der Buchhandlung Stoll, Mathias Meyer von der Buchhandlung Meyer und die Stadtbibliothek mit ihrer neuen Leiterin Sandra Buchholz-Reinberger. Noch bis zum 15. November können Besucher in entspannter Atmosphäre des Wildbadsaals durch Neuerscheinungen blättern. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel zeigte sich angesichts des vollen Saals in seiner Eröffnungsrede „begeistert über den riesigen Zuspruch“.

Kindergärten und Schulen haben den Vormittag für sich: Betreut vom Team der  Stadtbibliothek blättern sie sich durch Neuentdeckungen und die aktuellen  Ausgaben bekannter Kinderbuchreihen.

Kindergärten und Schulen haben den Vormittag für sich: Betreut vom Team der Stadtbibliothek blättern sie sich durch Neuentdeckungen und die aktuellen Ausgaben bekannter Kinderbuchreihen. © Ina Brechenmacher, NN

Der größte Applaus

Den wohl größten Applaus erhielt Mathias Meyer mit seinem Appell, nicht an Kulturetats zu sparen. Die Stadtbibliothek sei in gerade diesen Zeiten eine wichtige Anlaufstelle für die, die sich keine Bücher leisten könnten. Er bedankte sich für die fortwährende Unterstützung der Bücherschau durch die Stadt Weißenburg. Gleichzeitig wandte er sich mit Blick auf Sparmaßnahmen in anderen Städten an den Oberbürgermeister: „Wir wissen Sie als Anwalt für die Kultur an unserer Seite.“

Mascha-Kaléko-Abend berührte

Zum Auftaktabend gestaltete das Duo „Musenwunder“ aus Bamberg einen literarisch-musikalischen Abend zu Ehren der Schriftstellerin Mascha Kaléko. Musiker Franz Tröger und Schauspielerin Aline Joers führten das Publikum mit kurzen Lesungen und vertonten Gedichten leichtfüßig durch das bewegte Leben der jüdischen Erfolgsautorin. Kalékos Werke über eine verlorene Kindheit, Exil, Krieg, aber auch ihr Alltags- und Liebesleben trafen so mit Witz und Wortgewalt auf ein bewegtes Publikum.
Joers begeisterte stimmlich und konnte sowohl Kalékos schwermütige als auch ironische Werke schauspielerisch erstklassig auf die Bühne bringen. Tröger ergänzte den biografischen Hintergrund und begleitete seine Kollegin musikalisch. Heraus stach dabei eine kuriose Spieluhr
mit selbst gestanzten Melodien, die Tröger meisterhaft bediente. Neue und alte Kaléko-Fans finden deren Werke zum Nachlesen auf der Bücherschau.

New Adult

Ein neuer Schwerpunkt ist dieses Jahr das Genre „New Adult“. „Liebesromane, die die ganz jungen Mädels lesen“, erklärt Mathias Meyer, „und danach die Mamas.“ Eine große Plattform hätten diese Bücher auf der Social-Media-Plattform Tiktok. Darin sieht Meyer einen positiven Trend, der neue Zielgruppen zum Lesen motiviert. Wie beim letzten Mal sind wieder viele Sachbücher und Graphic Novels unter den Kinderbüchern zu finden. Die stießen laut Stadtbibliothekarin Sandra Buchholz-Reinberger im vergangenen Jahr auf besonders großes Interesse bei jungen Besuchern.

Für Kinder und Jugendliche

Geschmückt sind die Büchertische des großen Bereichs für Kinder- und Jugendliteratur mit bekannten Romanhelden wie Jim Knopf. Die Figuren hatten Kindergartengruppen im Vorfeld gebastelt und für die Bücherschau eingereicht. Neben dem Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit finden die Besucher dieses Jahr auch bekannte Bücher in leichter Sprache. Mit kurzen Sätzen und ohne Fremdwörter sollen diese unter anderem Geflüchteten und Kindern mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche ein breiteres literarisches Angebot bieten.
Für das erwachsene Publikum gibt es neben vielen Romanen und einem Bereich mit Sachbüchern gleich drei Ausstellungen. Großformatige Luftbilder aus dem Landkreis geben einen Einblick in den neuen Bildband „drauf nunder gschaud“. Dem Leben des Treuchtlinger Autors Ludwig Fels und der Lyrik von Erich Neiser mit Bildern von Willi Halbritter ist der Eingangsbereich gewidmet.

Ein buntes Programm

Die Buchmesse im Wildbadsaal
ist kostenlos und täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 13. November, geht es eine Stunde später, um 13 Uhr, los. Umrahmt wird die Messe von vielseitigen Veranstaltungen. Am heutigen Donnerstag, 10. November, feiert die Bücherschau um 15 Uhr das 20. Jubiläum des
Kinderbuchhelden „Drache Kokosnuss“. Am Freitag, 11. November, ist ab 19.30 Uhr mit Andreas Gruber einer der bekanntesten Thrillerautoren Deutschlands mit seinem neuesten Thriller „Todesrache“ zu Gast.

Jugendliteraturpreis

Der regionale Nachwuchs bekommt am Samstag, 12. November, ab 17 Uhr den Jugendliteraturpreis Altmühlfranken verliehen. Literarisch und musikalisch wird an den Treuchtlinger Autor Ludwig Fels am Sonntag, 13. November, um 11 Uhr erinnert. Den Abschluss macht „Wer liest, genießt . . .“ am Dienstag, 15. November, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Karmeliterkirche. Bettina Balz, Anne Chomiak, Sandra Buchholz-Reinberger, Bruni Loy, Mathias Meyer und Yannick Stöber stellen als „Literarisches Sextett“ ihre aktuellen Lieblingsbücher vor.

Ina Brechenmacher

Keine Kommentare