Weihbischof Herwig Gössl erteilte Segen

Firmung in Höchstadt und Umgebung

1.7.2022, 13:20 Uhr
Firmung in Höchstadt und Umgebung

© Foto: Silvia Lohmann

Sommerliches Wetter, festliche Stimmung, schick gekleidete Jugendliche, passende Musik von Henning Schwarz an der Orgel und dem Chor der Ritter-von-Spix-Mittelschule unter der Leitung des Rektors Michael Ulbrich: So erlebten die Besucher den Firmtag in der Höchstadter Stadtpfarrkirche. Den Jugendlichen aus Gremsdorf, Sterpersdorf und Höchstadt erschloss Weihbischof Herwig Gössl den Sinn der Firmung: "Diese Stärkung wird die Welt um mich herum nicht der Freiheit der Menschen entreißen, keinen Krieg verhindern, keinen Unfrieden beseitigen, keinen Leistungsdruck in unterschiedlichen Lebensbereichen beenden. Vielmehr geht es um die Stärkung meiner inneren Kräfte, um mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen und den Glauben in guten wie in schweren Zeiten als natürlichen Schutz zu erleben."

Eine mehrmonatige Vorbereitungszeit unter der Leitung von Pastoralreferentin Monika Urbasik ging dem Firmtag voraus. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Jugendlichen mit Weihbischof Gössl auf dem Kirchplatz ins Gespräch kommen, wo Pfarrgemeinderat und Seniorenhelferkreis einen Stehempfang vorbereitet hatten.

Keine Kommentare