Berühmte Geschichte aus der Bibel

Gemälde „Susanna und die beiden Alten" zurück in Schloss Pommersfelden

14.4.2024, 17:55 Uhr
Das Gemälde "Susanna und die beiden Alten" ist wieder zurück an seinem angestammten Platz im Schloss Pommersfelden.

© Schloss Weissenstein Das Gemälde "Susanna und die beiden Alten" ist wieder zurück an seinem angestammten Platz im Schloss Pommersfelden.

Das Gemälde "Susanna und die beiden Alten" kehrt wieder an seinen angestammten Platz in Schloss Weissenstein in Pommersfelden (Landkreis Bamberg) zurück. Das teilt die Schlossverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Das Werk, das im Jahr 1610 von der renommierten Künstlerin Artemisia Gentileschi geschaffen wurde, erzählt die fesselnde Geschichte von Susanna, wie sie im Alten Testament im Buch Daniel zu finden ist.

Die Darstellung von "Susanna im Bade" zeigt eine Szene, in der Susanna an einem heißen Tag das erfrischende Wasser genießt. In dem Bestreben, ungestört zu sein, lässt sie den Garten von ihrem Diener abschließen. Jedoch werden ihre Momente der Ruhe von zwei angesehenen Richtern gestört, die sie seit Tagen belauern. Sie bedrängen sie und drohen, ihre Untreue zu erfinden, sollten sie sich ihren Forderungen nicht beugen - eine Tat, die den Tod bedeuten würde. Doch Susanna bleibt standhaft und vertraut auf Gott.

Trotz ihres Widerstands gelingt es den Richtern, ihren Mann mit Lügen zu täuschen, was zu einem Todesurteil für Susanna führt. Doch in dieser düsteren Situation greift Gott durch den Propheten Daniel ein, und die Wahrheit kommt ans Licht. Susanna wird gerettet.

Das Motiv von Susannas Tapferkeit und Gottes Eingreifen hat Künstler über die Jahrhunderte inspiriert. Werke von Johannes Spiellenberger (1670), Francesco Trevisani (ca. 1720) und Willem Key (1546) setzen jeweils auf ihre einzigartige Weise die Themen sexueller Gewalt und Verleumdung in Szene. Diese herausragenden Gemälde finden sich auch ebenfalls auf Schloss Weissenstein.

Führung am 1. Mai

Kunstliebhaber können bei einer Gemäldeführung am 1. Mai mehr über die faszinierende Geschichte von "Susanna im Bade" und andere bedeutende Gemälde erfahren. Der Eintritt beträgt 15 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist unter info@schloss-weissenstein.de oder telefonisch unter (09548) 98180 möglich und erforderlich.

Keine Kommentare