Auch berufliche Weiterentwicklung

Herzogenaurach: Reger Austausch im Zug der Städtepartnerschaften

Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten

9.8.2022, 12:28 Uhr
Herzogenaurach: Reger Austausch im Zug der Städtepartnerschaften

© Stadt Herzogenaurach

Die vierköpfige Familie spricht sehr gut Deutsch. Neben der Besichtigung von Herzogenaurachs Sehenswürdigkeiten nutzen die französischen Gäste ihren Urlaub, um die nahe und ferne Region kennen zu lernen und entdecken Städte wie Rothenburg, Nürnberg oder Bamberg. Am Wochenende geht es über Ingolstadt und München zu den bayerischen Schlössern und Alpen. Erholung findet die Familie im Freibad und Freizeitbad Atlantis, das 1989 bei seiner Eröffnung mit Wasser aus dem Atlantik durch eine Delegation aus Sainte-Luce getauft wurde. Das war ein Jahr nach der Gründung der Städtepartnerschaft.

Über den Jugendaustausch lernten sich die Familien Sicot und Müller-Schimmel kennen. Drei Jahre später kam François als Ferienarbeiter wieder zurück nach Herzogenaurach. Jeden Sommer haben junge Leute aus beiden Städten die Möglichkeit, eine Ferienarbeit bzw. ein Praktikum in den städtischen Einrichtungen der jeweiligen Stadt zu leisten und können dabei ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Diesen Sommer geht es für eine weitere Gymnasiastin aus Herzogenaurach für zwei Wochen an die Loire. Ihr Praktikum wird sie in der städtischen Mediathek René Goscinny absolvieren. Während der Zeit wird sie, wie üblich, in Gastfamilien untergebracht, um in den Alltag und die Gepflogenheiten des Landes einzutauchen.

Weil Herzogenaurach mehrere Partnerstädte in Europa hat, kommen auch Querverbindungen zustande. So nutzt der junge Clemens aus Wolfsberg, Herzogenaurachs Partnerstadt in Kärnten, die deutsch-französische Verbindung gerade ebenfalls, um Erfahrung im Petit Plessis (Chocolat Carli) zu sammeln und vor allem, um sein Französisch zu verbessern. Er kehrt in Kürze von Sainte-Luce nach Wolfsberg zurück.

Und wie Familie Sicot Urlaub in Herzogenaurach macht, so planen nun weitere Eltern und Gasteltern ihren Urlaub an der Loire, der Lavant und der Aurach. Im Jahr 2023 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Sainte-Luce-sur-Loire und Herzogenaurach seit 35 Jahren. Ebenfalls 2023 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Wolfsberg und Herzogenaurach seit 55 Jahren.

Keine Kommentare