Gratulation

Immer gut gefahren: Willi Hortig, der 3000 Fahrschüler hatte, feierte 90. Geburtstag in Eschenau

11.6.2024, 17:55 Uhr
Willi Hortig aus Eschenau hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Zum Ehrentag gab es Blumen.

© Markt Eckental Willi Hortig aus Eschenau hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Zum Ehrentag gab es Blumen.

Dieser Tage feierte Wilhelm (Willi) Hortig seinen 90. Geburtstag. Geboren im Jahr 1934 in Wellnitz im Sudetenland, hat Wilhelm Hortig ein bewegtes Leben hinter sich, das geprägt war von viel Arbeit, Umbrüchen und Erfolgen. Im Mai 1946 wurde er aus seiner Heimat vertrieben und fand zunächst in Langendorf, Sachsen-Anhalt, Zuflucht. Das berichtet der Markt Eckental in einer Pressemitteilung.

Ein Jahr später, im Mai 1947, erfolgte Hortigs Umsiedlung nach Forth, wo die erste Unterkunft der Familie im "Forther Kellerhaus" und anschließend im Schloss Büg war. Im Jahr 1948 begann Willi Hortig eine Lehre als Kfz-Handwerker bei der Firma Perl in Forth, eine wichtige Grundlage für seine spätere berufliche Karriere. 1955 heiratete er seine Frau Anni. Zusammen haben sie zwei Söhne. 2020 feierten Willi und Anni Hortig ihren 65. Hochzeitstag.

Mit Leidenschaft und Freude

1959 war für den Jubilar ein weiteres bedeutendes Jahr: Willi Hortig legte die Prüfung zum Fahrlehrer ab. Daraufhin eröffnete er Fahrschulen in Eschenau, Schwaig und Forth, die er 40 Jahre lang erfolgreich führte. Damals kostete eine Fahrstunde noch 12 DM, und über die Jahre bildete er mehr als 3000 Fahrschüler aus. Für Willi Hortig war sein Beruf als Fahrlehrer eine Berufung, die er mit Leidenschaft und Freude erfüllte.

1967 zog die Familie dann in das neu gebaute Haus nach Eschenau ein.

Geselliger Mensch

Neben seiner beruflichen Tätigkeit hatte Wilhelm Hortig auch zahlreiche Hobbys. Er verreiste gerne mit seiner Familie mit dem Wohnwagen, ging angeln und pflegte seinen Garten. Er war auch aktives Mitglied im Gesangverein, Schützenverein und Fischereiverein, was zeigt, dass Willi Hortig ein geselliger Mensch ist und das Gemeinschaftsleben schätzt.

Seinen 90. Geburtstag feierte Willi Hortig im Kreise seiner Familie und Freunde. Zudem gratulierte ihm an seinem Ehrentag Bürgermeisterin Ilse Dölle persönlich und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Marktgemeinde. Auch der stellvertretende Landrat Manfred Bachmayer übermittelte die besten Wünsche des Landkreises.

Keine Kommentare