SPD geht in die Offensive

"Neubau des Adelsdorfer Feuerwehrhauses zügig angehen"

Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten

26.9.2022, 13:02 Uhr
 Für einen Neubau des Feuerwehrhauses plädieren die Sozialdemokraten.

© Julian Hörndlein  Für einen Neubau des Feuerwehrhauses plädieren die Sozialdemokraten.

Seit mehr als zehn Jahren ist das Adelsdorfer Feuerwehrgebäude dringend sanierungsbedürftig. Da auch die Räumlichkeiten nicht mehr den gestiegenen Anforderungen entsprechen, hat der Gemeinderat bereits im Frühjahr 2019 beschlossen, einen Neubau auf dem bestehenden Gelände zu erstellen. Seitdem sind bereits wieder fast vier Jahre vergangen, ohne dass ein Konzept oder eine Planung für diesen Neubau vorliegt.

Bei einem Besuch der Feuerwehr hatten sich die SPD-Gemeinderäte von dem schlimmen Zustand des Gebäudes überzeugen können. Der Zustand in den Kellerräumen sei untragbar. "Bei jedem Regen tropft es von der Decke und bilden sich Wasserpfützen", erläutert Norbert Lamm, der Fraktionsvorsitzende, und fordert zügig, mit den Planungen für den Feuerwehrneubau zu beginnen. Es sei ausreichend Platz vorhanden, um auch ein zukunftsfähiges Gebäude zu bauen.

Eine Alternative wäre noch, den Neubau auf einem Gelände an der ERH-16 im Gewerbegebiet zu errichten. Dort hat die Gemeinde ein sehr großes Grundstück, auf dem in späteren Jahren auch der Bauhof und weitere soziale Einrichtungen erstellt werden könnten, führt Norbert Lamm weiter aus. Dazu wäre aber zu prüfen, ob das Gelände den Anforderungen der Feuerwehr genügt und die Hilfsfristen eingehalten werden können. Diese Prüfung könnte in vier Wochen abgeschlossen sein, sodass spätestens in der Novembersitzung des Gemeinderates die Planung für das neue Feuerwehrgebäude an ein Architektenbüro vergeben werden könne, ergänzt Gemeinderat Jörg Bubel. Der Antrag steht jetzt am Mittwoch, 28. September, auf der Tagesordnung des Gemeinderates.

Keine Kommentare